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Motorrad BMW R16 mit Seitenwagen (1930) 1:100 dutsche Anleitung
Motorrad BMW R16 mit Seitenwagen als Kartonmodellbausatz des Schreiber-Bogen-Verlages (Katalog-Nr. 575 – Reprint aus dem Jahr 1932) im Maßstab 1:10.
Dieser Modellbaubogen geht auf einen Schreiber-Bogen von 1932 zurück. Dem Original-Bogen des Kartonmodells der BMW R 16 mit Seitenwagen lag zur Erläuterung und als Bauanleitung ein Blatt bei mit dem Titel: Schreibers Technische Modelle: Modellierbogen Nr. 708/709. Einen Nachdruck davon haben wir auch diesem Modellbaubogen beigelegt. Auf der Rückseite dieses Blatts finden Sie die Bauanleitung. Zeichnungen, die den Zusammenbau erläutern, sind auf der Rückseite des Titelblatts.
Schon frühzeitig setzte man bei BMW bei den hubraumstärkeren Maschinen auf den Zweizylinder-Boxermotor mit Kardanantrieb, einem Konzept, dem man jahrzehntelang treu blieb. 1928 vorgestellt, wurde der Typ R 16 ab 1929 in dieser Bauweise produziert. Verschiedene Serien, zunächst mit einem Vergaser und 25 PS, später zwei Vergaser und 33 PS aus 735 ccm Hubraum wurden aufgelegt. Mit dem 14 l-Tank und einem Verbrauch von ca. 5 l auf 100 km war diese 3-Gang-Maschine ein richtiges Langstreckenmotorrad.
Mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit war sie ein - für diese Zeit - schnelles, mit einem Kaufpreis von rund 2.000 Mark aber auch teures Motorrad, der Traum vieler Motorradfreunde. (Text: Schreiber-Bogen)
Modell-Abmessungen: L x B x H: 26 x 15 x 10 cm!
Anzahl der Bögen (21x30cm): 3.
Montagezeichnungen ergänzen englische und deutsche Bauanleitung.
Dieser Modellbaubogen geht auf einen Schreiber-Bogen von 1932 zurück. Dem Original-Bogen des Kartonmodells der BMW R 16 mit Seitenwagen lag zur Erläuterung und als Bauanleitung ein Blatt bei mit dem Titel: Schreibers Technische Modelle: Modellierbogen Nr. 708/709. Einen Nachdruck davon haben wir auch diesem Modellbaubogen beigelegt. Auf der Rückseite dieses Blatts finden Sie die Bauanleitung. Zeichnungen, die den Zusammenbau erläutern, sind auf der Rückseite des Titelblatts.
Schon frühzeitig setzte man bei BMW bei den hubraumstärkeren Maschinen auf den Zweizylinder-Boxermotor mit Kardanantrieb, einem Konzept, dem man jahrzehntelang treu blieb. 1928 vorgestellt, wurde der Typ R 16 ab 1929 in dieser Bauweise produziert. Verschiedene Serien, zunächst mit einem Vergaser und 25 PS, später zwei Vergaser und 33 PS aus 735 ccm Hubraum wurden aufgelegt. Mit dem 14 l-Tank und einem Verbrauch von ca. 5 l auf 100 km war diese 3-Gang-Maschine ein richtiges Langstreckenmotorrad.
Mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit war sie ein - für diese Zeit - schnelles, mit einem Kaufpreis von rund 2.000 Mark aber auch teures Motorrad, der Traum vieler Motorradfreunde. (Text: Schreiber-Bogen)
Modell-Abmessungen: L x B x H: 26 x 15 x 10 cm!
Anzahl der Bögen (21x30cm): 3.
Montagezeichnungen ergänzen englische und deutsche Bauanleitung.