Passagierflugzeug Ford Tri-motor 5-AT (1928-1933) 1:50 deutsche Anleitung, ANGEBOT
Passagierflugzeug Ford Tri-motor 5-AT (1928-1933) als Kartonmodellbausatz des Schreiber-Bogen-Verlages (Katalog-Nr. 72494) im Maßstab 1:50.
Modellkonstruktion: Pawel Dluzewski, Alvar Hansen.
Die Ford-Company wird zwar eher mit Autos als mit Flugzeugen in Verbindung gebracht, aber sie hat auch in der Luftfahrtgeschichte ihren wohlverdienten und wichtigen Platz. Nachdem sich Henry Ford auf dem Automarkt etabliert hatte, wandte er seine Aufmerksamkeit auf den Lufttransport. 1925 organisierte und finanzierte er einen Flugzeugwettbewerb, um zu sehen, wer das beste Flugzeug gebaut hatte.
Vom Sieger des Wettbewerbs, der Fokker F-Vlla-3M, war er so beeindruckt, dass er die Konstruktion eines ähnlichen Flugzeugs anordnete. Dieses war eine Kombination aus der dreimotorigen Hochflügelform der Fokker und einer Konstruktion aus Vollmetall und Alclad (die amerikanische Version einer extrem widerstandsfähigen gewellten Metallplatte von Junkers) - ein zuverlässiges und ökonomisches Flugzeug, das bis zu 17 Passagiere sowie beträchtliche Mengen an Post und anderer Fracht fasste. Diese Kombination war die Erfolgsgarantie für das neue Modell und ließ es der harten Konkurrenz in den 20er Jahren standhalten.
Besonders bemerkenswert ist, dass selbst in den 1990er Jahren noch eine Handvoll dieser „Blechgänse“ im Einsatz ist. Bis zum Produktionsstop im Jahr 1933 waren insgesamt 78 4-ATs und 117 5-ATs gebaut worden. Sie flogen für alle wichtigen amerikanischen Lufttransportunternehmen, einschließlich American Airways (unser Modell), Panamerican und Trans-atlantic Air Transport (TAT). (Text: Schreiber-Bogen)
Modell-Abmessungen: Länge 31 cm, Spannweite: 48 cm!
Anzahl der Bögen (21x30cm): 4.
Montagezeichnungen ergänzen englische und deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Pawel Dluzewski, Alvar Hansen.
Die Ford-Company wird zwar eher mit Autos als mit Flugzeugen in Verbindung gebracht, aber sie hat auch in der Luftfahrtgeschichte ihren wohlverdienten und wichtigen Platz. Nachdem sich Henry Ford auf dem Automarkt etabliert hatte, wandte er seine Aufmerksamkeit auf den Lufttransport. 1925 organisierte und finanzierte er einen Flugzeugwettbewerb, um zu sehen, wer das beste Flugzeug gebaut hatte.
Vom Sieger des Wettbewerbs, der Fokker F-Vlla-3M, war er so beeindruckt, dass er die Konstruktion eines ähnlichen Flugzeugs anordnete. Dieses war eine Kombination aus der dreimotorigen Hochflügelform der Fokker und einer Konstruktion aus Vollmetall und Alclad (die amerikanische Version einer extrem widerstandsfähigen gewellten Metallplatte von Junkers) - ein zuverlässiges und ökonomisches Flugzeug, das bis zu 17 Passagiere sowie beträchtliche Mengen an Post und anderer Fracht fasste. Diese Kombination war die Erfolgsgarantie für das neue Modell und ließ es der harten Konkurrenz in den 20er Jahren standhalten.
Besonders bemerkenswert ist, dass selbst in den 1990er Jahren noch eine Handvoll dieser „Blechgänse“ im Einsatz ist. Bis zum Produktionsstop im Jahr 1933 waren insgesamt 78 4-ATs und 117 5-ATs gebaut worden. Sie flogen für alle wichtigen amerikanischen Lufttransportunternehmen, einschließlich American Airways (unser Modell), Panamerican und Trans-atlantic Air Transport (TAT). (Text: Schreiber-Bogen)
Modell-Abmessungen: Länge 31 cm, Spannweite: 48 cm!
Anzahl der Bögen (21x30cm): 4.
Montagezeichnungen ergänzen englische und deutsche Bauanleitung.