Pritschenwagen Tatra 111 1:32
zur Zeit nicht lieferbar
Markante Konstruktion aus der Kriegszeit - Schwerlaster Tatra 111 in der Darstellung eines Pritschenwagens als Kartonmodellbausatz des tschechischen Graphica-Verlages (Nr.49) im Maßstab 1:32.
Der Tatra 111 war ein schwerer Lastkraftwagen, der vom Konstrukteur Hans Ledwinka der Firma Tatra in der Tschechoslowakei entwickelt wurde. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der T111 für die deutsche Wehrmacht gebaut. Nach dem Krieg fand das Fahrzeug großen Absatz im gesamten Ostblock und bewährte sich auch unter extremen Wetter- und Verkehrsbedingungen, zum Beispiel in Sibirien.Die Fahrerkabine wurde während des Krieges aufgrund der Rohstoffknappheit aus Holz anstatt aus Stahlblech gefertigt, danach wurde das Blech auf einem Holzrahmen befestigt und später wurde die Kabine vollständig aus Blech gebaut. In den knapp 20 Jahren seiner Produktion (1942–1960) wurden etwa 34.000 Tatra T111 hergestellt.
Technische Daten:
Antrieb: ein V-12-Dieselmotor mit 14 800ccm-Hubraum und einer Leistung von 210 PS; Geschwindigkeit: 65 km/h; Getriebe: 4-Gänge Vor- und 1 Gang Rückwärts; Kraftstoffverbrauch: 34 l / 100 km. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 26cm!
In diesem Modell kann der Motor nachgebaut und die Motorhaube kann als aufklappbar dargestellt werden.
Feine Computergraphik, makellose Farbgebung (dunkelgrüne Bemalung des ganzen Fahrzeugs, die auf militärischer Charakter des Fahrzeugs hindeuten kann, gleichzeitig aber genauso gut einen Lkw ziviler Bestimmung widersprechen kann).
General- und Montagezeichnungen werden durch tschechische Bauanleitung ergänzt.
Der Tatra 111 war ein schwerer Lastkraftwagen, der vom Konstrukteur Hans Ledwinka der Firma Tatra in der Tschechoslowakei entwickelt wurde. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der T111 für die deutsche Wehrmacht gebaut. Nach dem Krieg fand das Fahrzeug großen Absatz im gesamten Ostblock und bewährte sich auch unter extremen Wetter- und Verkehrsbedingungen, zum Beispiel in Sibirien.Die Fahrerkabine wurde während des Krieges aufgrund der Rohstoffknappheit aus Holz anstatt aus Stahlblech gefertigt, danach wurde das Blech auf einem Holzrahmen befestigt und später wurde die Kabine vollständig aus Blech gebaut. In den knapp 20 Jahren seiner Produktion (1942–1960) wurden etwa 34.000 Tatra T111 hergestellt.
Technische Daten:
Antrieb: ein V-12-Dieselmotor mit 14 800ccm-Hubraum und einer Leistung von 210 PS; Geschwindigkeit: 65 km/h; Getriebe: 4-Gänge Vor- und 1 Gang Rückwärts; Kraftstoffverbrauch: 34 l / 100 km. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 26cm!
In diesem Modell kann der Motor nachgebaut und die Motorhaube kann als aufklappbar dargestellt werden.
Feine Computergraphik, makellose Farbgebung (dunkelgrüne Bemalung des ganzen Fahrzeugs, die auf militärischer Charakter des Fahrzeugs hindeuten kann, gleichzeitig aber genauso gut einen Lkw ziviler Bestimmung widersprechen kann).
General- und Montagezeichnungen werden durch tschechische Bauanleitung ergänzt.