Reise- und Geschäftsflugzeug Piper PA-28 Cherokee Arrow 1:250 deutsche Anleitung
US-amerikanisches Reise- und Geschäftsflugzeug Piper PA-28 Cherokee Arrow in der Darstellung des Flugzeuges mit der Kennzeichnung D-EDJN als einfacher Kartonmodellbausatz des cfm-Verlages (ursprünglich erstellt für Fa. A.W. Waldmann/München) im Maßstab 1:250.
Die Piper PA-28 Cherokee ist ein einmotoriges, viersitziges Leichtflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Piper Aircraft Corporation, welches als Schulungs- und Reiseflugzeug sowie für Lufttaxiunternehmen entwickelt wurde. Man spricht allgemein von der Piper Cherokee-Serie oder PA-28 Familie.
Die PA-28 ist der meistgebaute Flugzeugtyp der Firma Piper. Zudem gehört er mit über 51.000 Exemplaren zu den am meisten gebauten Flugzeugen überhaupt. Der Erstflug des Grundmodells fand am 14. Januar 1960 statt. Die Piper PA-28 wird auch heute noch in den Versionen Archer III (bzw. LX und TX), Warrior III und Arrow gebaut,[1] versehen mit einem modernen Glascockpit des Typs Garmin G1000 oder G600. Der freitragende Tiefdecker in Vollaluminiumbauweise ist, aufgrund seiner guten Flugeigenschaften, in der Allgemeinen Luftfahrt sowohl in der Schulung als auch in der Vercharterung sehr beliebt.
Die Piper PA-28 konkurriert vor allem mit der Cessna 172 und der Cirrus SR20/Cirrus SR22.
Piper begann mit der Entwicklung des neuen Musters als Ersatz für die erfolgreichen, aber alternden Modelle PA-22 TriPacer und PA-24 Comanche. Besonders wollte Piper auch ein Konkurrenzmodell zur sich zu der Zeit wachsender Beliebtheit erfreuenden Cessna 172 erfolgreich am Markt platzieren.
Die neue Flugzeugentwicklung erhielt die Typenbezeichnung und den Namen Piper PA-28 Cherokee. So wurde die PA-28 von Karl Bergey, Fred Weick und John Throp entwickelt, gleichzeitig wurde Wert auf günstige Herstellungs- und Teilekosten gelegt. Ebenso sollten die Flugeigenschaften einfach gehalten werden, um das Flugzeug auch für Flugschulen interessant zu machen. Die PA-24 Comanche und die PA-28, die den Namen "Cherokee" erhielt, blieben weiterhin parallel in Produktion, bis die PA-24 1972 endgültig durch die PA-32R (mit einziehbarem Fahrwerk und stärkerem Triebwerk, aus PA-28 entwickelt) ersetzt wurde.
Genau wie die PA-24 Comanche ist die PA-28 Cherokee ein Tiefdecker in Metallbauweise. Die erste jemals gebaute Cherokee war eine PA-28-160, die von einem 160 PS (120 kW) Flugmotor angetrieben wurde und am 14. Januar 1960 ihren Erstflug vollzog. Die ersten Flugzeuge, welche in die Serienfertigung gingen, waren die Versionen PA-28-150 mit 150 PS und PA-28-160 mit einem 160 PS Motor. Auslieferungen begannen im Februar 1961 nachdem die Verkehrszulassung erteilt geworden war. 1962 wurde ein neues Modell mit 180 PS vorgestellt, die PA-28-180. Kurz darauf folgte die PA-28-235 mit 235 PS im Jahre 1963. Die Schulungsversion mit zwei Sitzplätzen, als PA-28-140 (140 PS) bezeichnet, wurde 1964 eingeführt. Diese ersetzte Pipers früheres Schulungsmuster PA-22 Colt endgültig.
Es folgten weitere Versionen, 1973 wurde mit der überarbeiteten PA-28-151 "Warrior" ein neuer Flügel eingeführt, der seitdem bei allen PA-28 Verwendung findet. 1977 führte Piper eine weitere Version ein, die mit 235 PS (175 kW) ausgestattete PA-28-236 Dakota, welche wiederum aus der Cherokee 235 Charger entwickelt wurde.
Die Flugleistungen der einzelnen Versionen der PA-28 sind abhängig von der Motorisierung, die je nach Version von 140 bis 235 PS reicht. Im Gegensatz zu vergleichbaren Flugzeugen wie etwa der Cessna 172 kann die PA-28 in den stärkeren Varianten vier Personen und Gepäck mit vollen Tanks befördern, dies unter Einhaltung des Höchstabfluggewichts, die Reichweite ist somit dadurch nicht begrenzt, wie bei anderen Leichtflugzeugen üblich. Die Einhaltung der korrekten Gewichtsverteilung ist jedoch wie bei allen Luftfahrzeugen sehr wichtig.
Die stärkeren Versionen erreichen Reisegeschwindigkeiten von 100 bis 140 kn (180 bis 260 km/h) TAS. Bei einem Verbrauch von ca. 30-45 Litern pro Stunde erreichen die Flugzeuge Flugzeiten von bis zu 5 Stunden bei 30 Minuten Reserve.
PA-28-180R Cherokee Arrow, PA-28-200R Cherokee Arrow: Weiterentwicklungen der PA-28-181 Archer mit Einziehfahrwerk und 180, bzw. 200 PS, als Reiseflugzeug entwickelt. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 4,3 cm
Die Modellkonstruktion besteht aus 22, z.T. sehr filigranen Bauelementen (auf einem Bogen im Format einer Postkarte).
Feiner Druck, originalgetreue Farbgebung (weiß-rote Bemalung).
Deutsche Bauanleitung + Montagezeichnung.
Die Piper PA-28 Cherokee ist ein einmotoriges, viersitziges Leichtflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Piper Aircraft Corporation, welches als Schulungs- und Reiseflugzeug sowie für Lufttaxiunternehmen entwickelt wurde. Man spricht allgemein von der Piper Cherokee-Serie oder PA-28 Familie.
Die PA-28 ist der meistgebaute Flugzeugtyp der Firma Piper. Zudem gehört er mit über 51.000 Exemplaren zu den am meisten gebauten Flugzeugen überhaupt. Der Erstflug des Grundmodells fand am 14. Januar 1960 statt. Die Piper PA-28 wird auch heute noch in den Versionen Archer III (bzw. LX und TX), Warrior III und Arrow gebaut,[1] versehen mit einem modernen Glascockpit des Typs Garmin G1000 oder G600. Der freitragende Tiefdecker in Vollaluminiumbauweise ist, aufgrund seiner guten Flugeigenschaften, in der Allgemeinen Luftfahrt sowohl in der Schulung als auch in der Vercharterung sehr beliebt.
Die Piper PA-28 konkurriert vor allem mit der Cessna 172 und der Cirrus SR20/Cirrus SR22.
Piper begann mit der Entwicklung des neuen Musters als Ersatz für die erfolgreichen, aber alternden Modelle PA-22 TriPacer und PA-24 Comanche. Besonders wollte Piper auch ein Konkurrenzmodell zur sich zu der Zeit wachsender Beliebtheit erfreuenden Cessna 172 erfolgreich am Markt platzieren.
Die neue Flugzeugentwicklung erhielt die Typenbezeichnung und den Namen Piper PA-28 Cherokee. So wurde die PA-28 von Karl Bergey, Fred Weick und John Throp entwickelt, gleichzeitig wurde Wert auf günstige Herstellungs- und Teilekosten gelegt. Ebenso sollten die Flugeigenschaften einfach gehalten werden, um das Flugzeug auch für Flugschulen interessant zu machen. Die PA-24 Comanche und die PA-28, die den Namen "Cherokee" erhielt, blieben weiterhin parallel in Produktion, bis die PA-24 1972 endgültig durch die PA-32R (mit einziehbarem Fahrwerk und stärkerem Triebwerk, aus PA-28 entwickelt) ersetzt wurde.
Genau wie die PA-24 Comanche ist die PA-28 Cherokee ein Tiefdecker in Metallbauweise. Die erste jemals gebaute Cherokee war eine PA-28-160, die von einem 160 PS (120 kW) Flugmotor angetrieben wurde und am 14. Januar 1960 ihren Erstflug vollzog. Die ersten Flugzeuge, welche in die Serienfertigung gingen, waren die Versionen PA-28-150 mit 150 PS und PA-28-160 mit einem 160 PS Motor. Auslieferungen begannen im Februar 1961 nachdem die Verkehrszulassung erteilt geworden war. 1962 wurde ein neues Modell mit 180 PS vorgestellt, die PA-28-180. Kurz darauf folgte die PA-28-235 mit 235 PS im Jahre 1963. Die Schulungsversion mit zwei Sitzplätzen, als PA-28-140 (140 PS) bezeichnet, wurde 1964 eingeführt. Diese ersetzte Pipers früheres Schulungsmuster PA-22 Colt endgültig.
Es folgten weitere Versionen, 1973 wurde mit der überarbeiteten PA-28-151 "Warrior" ein neuer Flügel eingeführt, der seitdem bei allen PA-28 Verwendung findet. 1977 führte Piper eine weitere Version ein, die mit 235 PS (175 kW) ausgestattete PA-28-236 Dakota, welche wiederum aus der Cherokee 235 Charger entwickelt wurde.
Die Flugleistungen der einzelnen Versionen der PA-28 sind abhängig von der Motorisierung, die je nach Version von 140 bis 235 PS reicht. Im Gegensatz zu vergleichbaren Flugzeugen wie etwa der Cessna 172 kann die PA-28 in den stärkeren Varianten vier Personen und Gepäck mit vollen Tanks befördern, dies unter Einhaltung des Höchstabfluggewichts, die Reichweite ist somit dadurch nicht begrenzt, wie bei anderen Leichtflugzeugen üblich. Die Einhaltung der korrekten Gewichtsverteilung ist jedoch wie bei allen Luftfahrzeugen sehr wichtig.
Die stärkeren Versionen erreichen Reisegeschwindigkeiten von 100 bis 140 kn (180 bis 260 km/h) TAS. Bei einem Verbrauch von ca. 30-45 Litern pro Stunde erreichen die Flugzeuge Flugzeiten von bis zu 5 Stunden bei 30 Minuten Reserve.
PA-28-180R Cherokee Arrow, PA-28-200R Cherokee Arrow: Weiterentwicklungen der PA-28-181 Archer mit Einziehfahrwerk und 180, bzw. 200 PS, als Reiseflugzeug entwickelt. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 4,3 cm
Die Modellkonstruktion besteht aus 22, z.T. sehr filigranen Bauelementen (auf einem Bogen im Format einer Postkarte).
Feiner Druck, originalgetreue Farbgebung (weiß-rote Bemalung).
Deutsche Bauanleitung + Montagezeichnung.