Rennwagen Porsche 917/10 Can-Am 1972 1:24
Dritte Produktion des tschechischen Ing. Marek Matula – Verlages: Rennwagen Porsche 917/10 Can-Am 1972 in drei optionalen Bemalungsmustern von Rennen im Jahr 1972: George Follmer – Watkins Glöen, USA; George Follmer – Laguna Seca, USA: Mark Donohue – Mosport, Canada als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:24.
Modellkonstruktion: Ing. Marek Matula.
Der Porsche 917 ist ein Rennwagen des deutschen Automobilherstellers Porsche. Er wurde 1969 auf der Genfer Automobilausstellung vorgestellt.
Der 917 wurde von einem luftgekühlten Zwölfzylinder-Mittelmotor angetrieben. Die ersten Motoren hatten 1969 bei einem Hubraum von 4,5 Litern eine Leistung von 383 kW (520 PS) bei 8000/min. 1973 wurden die Motoren mit Turboladern versehen und hatten eine Leistung von 810 kW (1100 PS) bei 7800/min. Der Rennwagen wurde in den unterschiedlichen Karosserieformen Kurzheck-Coupé, Langheck-Coupé und Spyder hergestellt.
Er war einer der erfolgreichsten Rennsportwagen der 1970er-Jahre, dessen Bedeutung für Porsche insbesondere darin liegt, bei Sportwagenrennen erstmals in der damals größten Hubraumklasse mehrere Gesamtsiege errungen zu haben. Mit dem 917 erreichte Porsche 1970 erstmals den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: knapp 15 cm!
Sorgfältige und feine Druckqualität und originaltreue Farbgebung (weiße Bemalung, zahlreiche Logos der Sponsoren), Digitaldruck.
Tschechische Bauanleitung ergänzen Montagezeichnungen.
Modellkonstruktion: Ing. Marek Matula.
Der Porsche 917 ist ein Rennwagen des deutschen Automobilherstellers Porsche. Er wurde 1969 auf der Genfer Automobilausstellung vorgestellt.
Der 917 wurde von einem luftgekühlten Zwölfzylinder-Mittelmotor angetrieben. Die ersten Motoren hatten 1969 bei einem Hubraum von 4,5 Litern eine Leistung von 383 kW (520 PS) bei 8000/min. 1973 wurden die Motoren mit Turboladern versehen und hatten eine Leistung von 810 kW (1100 PS) bei 7800/min. Der Rennwagen wurde in den unterschiedlichen Karosserieformen Kurzheck-Coupé, Langheck-Coupé und Spyder hergestellt.
Er war einer der erfolgreichsten Rennsportwagen der 1970er-Jahre, dessen Bedeutung für Porsche insbesondere darin liegt, bei Sportwagenrennen erstmals in der damals größten Hubraumklasse mehrere Gesamtsiege errungen zu haben. Mit dem 917 erreichte Porsche 1970 erstmals den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: knapp 15 cm!
Sorgfältige und feine Druckqualität und originaltreue Farbgebung (weiße Bemalung, zahlreiche Logos der Sponsoren), Digitaldruck.
Tschechische Bauanleitung ergänzen Montagezeichnungen.