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Sopwith F.1 Camel des 41st Aero Squadron USAAS in Colombey les Belles / Frankreich (1918) 1:33 extrempräzise
Britisches Jagdflugzeug Sopwith F.1 Camel geflogen von Cpt. R. Clay Jr, des Geschwaders 41st Aero Squadron USAAS in Colombey les Belles in Frankreich (Oktober 1918) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des MPModel-Verlages (Nr.103 – 4/2024, erschien in der 1. Jahreshälfte 2023) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Marek Pacynski.
Die Sopwith F.1 Camel ist ein Doppeldecker und gilt als das erfolgreichste britische Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges. Sie wurde von der Sopwith Aviation Company entwickelt und gebaut. Mit ihr gelang alliierten Piloten der Abschuss von 1294 Flugzeugen der Mittelmächte.
Die Camel war eine größere und schwerere Weiterentwicklung der Sopwith Pup. Die offizielle Bezeichnung lautete Sopwith Biplane F.1; den Spitznamen Camel bekam das Flugzeug wegen der höckerartigen Verkleidungen der beiden Maschinengewehre. Zu einem nicht genau bekannten Zeitpunkt wurde aus dem Spitznamen die offizielle Bezeichnung.
Erstflug war im Dezember 1916.
Insgesamt wurden 5490 Stück dieses Flugzeuges hergestellt, von denen einige noch heute existieren.
Der Rumpf war in Holzbauweise ausgeführt. Die Beplankung bestand im vorderen Bereich aus Metall, während der Bereich bis hinter dem Cockpit mit Sperrholz beplankt war. Der restliche Rumpf besaß eine Stoffbespannung.
Das Flugzeug war ein einstieliger Doppeldecker. Die Tragflächen waren in Holzbauweise mit Stoffbespannung ausgeführt und besaßen zwei Holme. Alle Tragflächen waren mit Querrudern ausgestattet.
Das Leitwerk war in verspannter Normalbauweise konstruiert. Als Material wurde ebenfalls Holz verwendet. Die Bespannung bestand aus Stoff.
Das Flugzeug besaß ein starres Fahrwerk mit durchgehender Achse und einen Hecksporn.
Die Konzentration der Massen (Triebwerk, Pilot, Bewaffnung und Treibstoff) um den Schwerpunkt ließ ein extrem wendiges Flugzeug entstehen – zumindest wenn es mit der Rotationsrichtung des Umlaufmotors rechtsherum flog. Nicht alle Piloten kamen damit zurecht; das Muster galt als sehr schwierig zu fliegen, und die Verluste bei der Ausbildung waren höher als die Kampfverluste.
Am 19. Juli 1918 starteten von dem ersten Flugzeugträger HMS Furious sieben mit Bomben beladene Camel zum Angriff auf die deutschen Luftschiffhallen in Tondern. Bei dem Angriff wurden die Luftschiffe L 54 und L 60 samt ihren Hallen zerstört. Dies war der erste Luftangriff durch Trägerflugzeuge in der Geschichte.
Mit der Camel verbunden bleibt der Name des kanadischen Fliegerasses Major William George Barker, der insgesamt 52 Abschüsse erzielte. 44 gelangen ihm in der Camel mit der Seriennummer B6313, die meisten davon in Italien im Kampf gegen Österreich-Ungarn. Damit war B6313 das erfolgreichste Einzelflugzeug des Ersten Weltkrieges. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können berücksichtigt werden: Inneneinrichtung des Cockpits mit Strukturen der Cockpitwände und zahlreicher Ausrüstung, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerks als separate und bewegbare Teile, drehbarer Propeller, präzise Darstellung des Triebwerkes mit einzelnen Zylindern und Schablonenteilen aus Draht…
* Ein Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
***Auch zusätzlich können die Maschinengewehre Vickers Mk. I 7,7 mm als LC-/Ätz-Satz bestellt werden!
Modellspannweite: knapp 26 cm!
Feine Graphik, makellose Farbgebung (hellbraun-braune Tarnbemalung der britischen Luftstreitkräfte aus der Zeit des 1.Weltkrieges, britische Hoheitszeichen und Geschwaderwappen – ein Kamel in einem V-Buchstaben auf beiden Rumpfseiten, braune Triebwerkverkleidung)….alles ziemlich bunt aber auch originalgetreu…
Zahlreiche Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die – wie immer - gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellentwurf: Marek Pacynski.
Die Sopwith F.1 Camel ist ein Doppeldecker und gilt als das erfolgreichste britische Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges. Sie wurde von der Sopwith Aviation Company entwickelt und gebaut. Mit ihr gelang alliierten Piloten der Abschuss von 1294 Flugzeugen der Mittelmächte.
Die Camel war eine größere und schwerere Weiterentwicklung der Sopwith Pup. Die offizielle Bezeichnung lautete Sopwith Biplane F.1; den Spitznamen Camel bekam das Flugzeug wegen der höckerartigen Verkleidungen der beiden Maschinengewehre. Zu einem nicht genau bekannten Zeitpunkt wurde aus dem Spitznamen die offizielle Bezeichnung.
Erstflug war im Dezember 1916.
Insgesamt wurden 5490 Stück dieses Flugzeuges hergestellt, von denen einige noch heute existieren.
Der Rumpf war in Holzbauweise ausgeführt. Die Beplankung bestand im vorderen Bereich aus Metall, während der Bereich bis hinter dem Cockpit mit Sperrholz beplankt war. Der restliche Rumpf besaß eine Stoffbespannung.
Das Flugzeug war ein einstieliger Doppeldecker. Die Tragflächen waren in Holzbauweise mit Stoffbespannung ausgeführt und besaßen zwei Holme. Alle Tragflächen waren mit Querrudern ausgestattet.
Das Leitwerk war in verspannter Normalbauweise konstruiert. Als Material wurde ebenfalls Holz verwendet. Die Bespannung bestand aus Stoff.
Das Flugzeug besaß ein starres Fahrwerk mit durchgehender Achse und einen Hecksporn.
Die Konzentration der Massen (Triebwerk, Pilot, Bewaffnung und Treibstoff) um den Schwerpunkt ließ ein extrem wendiges Flugzeug entstehen – zumindest wenn es mit der Rotationsrichtung des Umlaufmotors rechtsherum flog. Nicht alle Piloten kamen damit zurecht; das Muster galt als sehr schwierig zu fliegen, und die Verluste bei der Ausbildung waren höher als die Kampfverluste.
Am 19. Juli 1918 starteten von dem ersten Flugzeugträger HMS Furious sieben mit Bomben beladene Camel zum Angriff auf die deutschen Luftschiffhallen in Tondern. Bei dem Angriff wurden die Luftschiffe L 54 und L 60 samt ihren Hallen zerstört. Dies war der erste Luftangriff durch Trägerflugzeuge in der Geschichte.
Mit der Camel verbunden bleibt der Name des kanadischen Fliegerasses Major William George Barker, der insgesamt 52 Abschüsse erzielte. 44 gelangen ihm in der Camel mit der Seriennummer B6313, die meisten davon in Italien im Kampf gegen Österreich-Ungarn. Damit war B6313 das erfolgreichste Einzelflugzeug des Ersten Weltkrieges. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können berücksichtigt werden: Inneneinrichtung des Cockpits mit Strukturen der Cockpitwände und zahlreicher Ausrüstung, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerks als separate und bewegbare Teile, drehbarer Propeller, präzise Darstellung des Triebwerkes mit einzelnen Zylindern und Schablonenteilen aus Draht…
* Ein Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
***Auch zusätzlich können die Maschinengewehre Vickers Mk. I 7,7 mm als LC-/Ätz-Satz bestellt werden!
Modellspannweite: knapp 26 cm!
Feine Graphik, makellose Farbgebung (hellbraun-braune Tarnbemalung der britischen Luftstreitkräfte aus der Zeit des 1.Weltkrieges, britische Hoheitszeichen und Geschwaderwappen – ein Kamel in einem V-Buchstaben auf beiden Rumpfseiten, braune Triebwerkverkleidung)….alles ziemlich bunt aber auch originalgetreu…
Zahlreiche Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die – wie immer - gegen Aufschlag übersetzt werden kann.