Eine interessante Produktion einer sowjetischen gegenwärtigen U-Bootskonstruktion des Typs „Projekt 877E“ Warszawianka (KILO-Class im NATO-Code) in der Darstellung der polnischen ORP Orzel III als Kartonmodellbausatz (KARTONMODELL) des Answer (Kartonowy Swiat Nr. 1/09 – Juni/2009) im Maßstab 1:200.
Modellkonstrukteur: Maciej Herbut.
Ende der 70er Jahre begann man in den Sowjetunion mit Entwicklungsarbeiten des U-Boot-Typs „Projekt 877“ Warszawianka (Warschauerin) – KILO-Klasse im NATO-Code. Die Konstruktion sollte von vornherein zu einem Standard-U-Boot eigener Flotte, Flotten der Staaten des Warschauer Paktes und der Seekräften der befreundeten Staaten werden. Der Prototyp des U-Bootes ist am 12. November 1980 bei der Werft in Komsomolsk an dem Amur-Fluss vom Stapel gelaufen und wurde 1982 in Dienst gestellt. Die U-Boote sind in verschiedenen Ausrüstungen und in verschiedenen Versionen gebaut. Zurzeit gelten etwa 40 Einheiten „Projekt 877“ als einsatzfähig und sie gehören außer Sowjetunion den Streitkräften von Indien, China, Iran, Rumänien und Polen. Die Exportmodelle werden als „Projekt 877E“ bezeichnet und verfügen in nicht alle modernsten sowjetischen Systeme und Vorrichtungen. Polnische Marine plante Erwerb von vier U-Boote des Typs „Projekt 877E“ und zum ersten mal sollten es moderne und bis dato noch nicht durch UdSSR benutzte Einheiten werden. Bei der Marine-Schulzentrum in Riga wurde polnische Besatzung beschult und am 29. April 1986 wurde polnische Flagge auf der ORP ORZEL III gehisst, die als einzige polnische Einheit des Typs blieb. Am 13. Juni wurde das U-Boot nach Gdingen/Gdynia überführt und stellt den neunzehnten U-Boot in der Geschichte polnischer Marine dar. Die ORP ORZEL III ist eine moderne U-Boot-Konstruktion neuer Generation, ein U-Boot-Jäger in klassischer Bewaffnungs- und Antriebsordnung, sie hat eine Doppelhüllen-Rumpfkonstruktion. Der Bootskörper ist tropfenförmig und wurde mit einer Speziellaußenhaut aus Kunststoff und Gummi verkleidet, die die hydroakustischen Impulse zerstreut. Der Innenrumpf hat wiederum eine zylindrische Form und wurde waagerecht in zwei Decks unterteilt. In dem Bugbereich des oberen Decks befinden sich sechs Torpedorohre, die für sämtlichen Modelle von 533mm-Torpedos geeignet sind. Die Torpedorohre können außerdem sowie zum Absetzen von Seeminen, als auch als Notausstieg der Besatzung dienen, allerdings nur beim Benutzen von speziellen Rettungsvorrichtungen. Auf dem Mittelschiff befindet sich ein sehr schlanker Turm, in dem die radioelektronische Geräte und Periskopen angebracht wurden.
Verdrängung: auf dem Wasser / unter dem Wasser: 2 460 / 3 180 t; Bewaffnung: 6x 533-Torpedoröhre und 1x SLCM (Submarine-Launched Air-Defence Missile) = von U-Schiffen abzuschießender Marschflugkörper Strzala 2M; Antrieb: 2 Dieseltriebwerke 42DL42M mit je 1 250 kW-Leistung und ein E-Motor PG-141 mit einer Leistung von 4 050 kW, die einen 6-Blatt-Schiffspropeller antreiben; Geschwindigkeit über Wasser /unter Wasser: 12 / 17 Knoten; Eintauchtiefe operativ /max.: 240 / 300m; Autonomie: bis zu 45 Tage; Reichweite: über Wasser / unter Wasser: 6 000 sm (bei einer Geschwindigkeit von 8 kn) / 400 sm (bei Geschwindigkeit von 3 kn).
149 Bauelemente + 15 Schablonenteile auf 2,5 Bögen 24x34cm bieten eine relativ einfache im Aufbau Modellkonstruktion, die jedoch sorgfältig zusammengeklebt mit einer erstklassigen Optik glänzt: Höhen- und Seitenruder in detaillierter Bauweise, drehbarer Schiffspropeller, Stabilisatoren, Kommandoturm mit Periskopen, div. Antennen- und Flaggenmasten, ein „Balkon“ auf der Bugspitze, Knechte, Ösen, zwei Schiffsflaggen, ein Modellständer…
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 36cm!
Modernste sehr sorgfältige Graphik (originaltreue graphische Darstellung von der markanten Außenhaut aus kleinen Segmenten), Druckqualität und Farbgebung.
Bauzeichnungen, ein s/w-Bild eines gebauten Modells und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag (und im Moment mit Wartezeit) übersetzt werden kann.
Bild des gebauten Modells: www.answer.pl