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Sowjetischer Atomeisbrecher LENIN 1:200 DDR-Verlag Junge Welt (Kranich Bogen 1963)
zur Zeit nicht lieferbar
Eine bereits äußerst seltene Produktion: Sowjetischer Atomeisbrecher LENIN als Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des DDR-Verlages Junge Welt, Bestell-Nr. K-6207-S (Originalausgabe Kranich Bogen aus dem Jahr 1963 im Format DIN A3 (30 x 42 cm)) im Maßstab 1:200.
Modellkonstruktion: Richard Hoffmann.
Der Atomeisbrecher Lenin ist der erste Atomeisbrecher der Welt, benannt nach Lenin, einem der Gründer der UdSSR.
Der Stapellauf der Lenin erfolgte am 5. Dezember 1957, Ende 1959 wurde das Schiff in Dienst gestellt. Es wurde mit drei Kernreaktoren ausgerüstet, die über vier Dampfturbinen, Generatoren und Elektromotoren die drei Propeller antreiben.
Die Lenin wurde 1989 außer Dienst gestellt, weil ihre Außenhülle durch Eisabrieb zu dünn geworden war, und liegt seitdem im Hafen der Atomflot für Atomeisbrecher in Murmansk. Sie wird zu einem Museumsschiff umgebaut, dessen erster Teil im Mai 2009 in Murmansk eröffnet wurde.
Technische Daten:
Schiffstyp: Eisbrecher
Stapellauf: 5. Dezember 1957
Indienststellung: 3. Dezember 1959
Außerdienststellung: 1989
Verbleib: Museumsschiff
Länge: 134 m (Lüa) und 124 m (Lpp)
Breite: 27,6 m
Tiefgang max.: 10,5 m
Verdrängung: 16.000 t
Vermessung: 14.067 BRT
Besatzung: 243 Mann
Maschine: Turboelektrisch
3 Kernreaktoren
4 Dampfturbinen
Maschinenleistung: 44.000 PS (32.362 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 18 kn (33 km/h)
Propeller: 3 (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 57 cm!
Deutsche Anleitung ergänzt Montagezeichnungen.
Modellkonstruktion: Richard Hoffmann.
Der Atomeisbrecher Lenin ist der erste Atomeisbrecher der Welt, benannt nach Lenin, einem der Gründer der UdSSR.
Der Stapellauf der Lenin erfolgte am 5. Dezember 1957, Ende 1959 wurde das Schiff in Dienst gestellt. Es wurde mit drei Kernreaktoren ausgerüstet, die über vier Dampfturbinen, Generatoren und Elektromotoren die drei Propeller antreiben.
Die Lenin wurde 1989 außer Dienst gestellt, weil ihre Außenhülle durch Eisabrieb zu dünn geworden war, und liegt seitdem im Hafen der Atomflot für Atomeisbrecher in Murmansk. Sie wird zu einem Museumsschiff umgebaut, dessen erster Teil im Mai 2009 in Murmansk eröffnet wurde.
Technische Daten:
Schiffstyp: Eisbrecher
Stapellauf: 5. Dezember 1957
Indienststellung: 3. Dezember 1959
Außerdienststellung: 1989
Verbleib: Museumsschiff
Länge: 134 m (Lüa) und 124 m (Lpp)
Breite: 27,6 m
Tiefgang max.: 10,5 m
Verdrängung: 16.000 t
Vermessung: 14.067 BRT
Besatzung: 243 Mann
Maschine: Turboelektrisch
3 Kernreaktoren
4 Dampfturbinen
Maschinenleistung: 44.000 PS (32.362 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 18 kn (33 km/h)
Propeller: 3 (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 57 cm!
Deutsche Anleitung ergänzt Montagezeichnungen.