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Steamboat WESTERN RIVER (1865) 1:100
Eine überarbeitete Neuauflage der äußerst erfolgreichen und deshalb nach relativ kurzer Zeit restlos vergriffenen Produktion: Steamboat WESTERN RIVER aus dem Jahre 1865 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des DeafModel-Velages Nr 1/2023 im Maßstab 1:100.
Modellkonstrukteur: Rafal Drzymulski -der Inhaber des DrafModel-Verlages.
Die Steamboats waren typische Schiffskonstruktionen der großen Flüsse des Nordamerikas des 19. Jahrhunderts. Sie haben sich mit einem Flachboden und breitem Rumpf, so wie mit einem niedrigen Tiefgang charakterisiert. Gewöhnlicher Weise hatten sie auch mehrstöckige Deckhäuser, sowie zwei hohe, nebeneinanderstehende Schornsteine mit Verzerrungen an ihren Spitzen, die von weitem als Erkennungsmerkmale der Schiffe dienten. Die WESTERN RIVER wurde im Jahre 1865 in New Orleans gebaut und verkehrte auf Mississippi zwischen New Orleans, Jefferson City, Pittsburgh, St. Louis, Memphis, Luiswille u.a. Das Schiff wurde mit zwei Dampfmaschinen ausgerüstet, die das hintere Schaufelrad auf einem Ausleger angetrieben haben. Hoch, über allen Decks befand sich das Steuerhaus mit einer hervorragenden Sicht weit über dem Fluss hinaus. Eine Dreiblatt-Ruderanlage befand sich zwischen dem Rumpf und dem Schaufelrad. Zum Verstärkung und Besserung der Rumpfstatik wurde an hölzernen Spreizen des Rumpfes ein Stahlseil ausgespannt. Auf dem 1. Stock des Deckhauses befand sich der Kessel und Feuerung der Dampfmaschinen, die sich auf dem Schiffsachter befanden. Dort wurden auch Feuerholzvorräte und die transportierten Güter aufbewahrt. In dem Bugbereich war das Deck frei. Auf dem 2. Stock befanden sich Fahrgastkajüten, so wie Gemeinschaftsräume. Auf dem 3. Stock hatte die Besatzung ihre Räume und der 4. Stock diente als Steuerhaus. Die Aufbaudecks waren mit Niedergängen miteinander verbunden, was alle Ebenen den Passagieren zugänglich machte.
Verdrängung: 160 t; Rumpflänge: 30,3 m: -breite: 6,5 m; Tiefgang 1,0 m; Antrieb: 2 Dampfmaschinen; Geschwindigkeit: 10 bis 15 km/h.
Dank des 1:100-Maßstabes könnte eine ausführliche Detaillierung des Vollrumpf-, bzw. Wasserlinienmodells berücksichtigt werden und so bilden die 889 Elemente + 11 Schablonenteile auf 12 Bögen 21x30cm: vier originalgetreu dargestellte Decks, Aufbauten, das drehbare und sehr sorgfältig (mit separaten 11-teiligen Schaufelchen, bewegbaren Schiebern der Dampfmaschine und einer mehrteiligen Ausleger- und Radkonstruktion) Schaufelrad, zwei auf Ankerdavits frei vor dem Schiffsbug hängende Anker, sämtliche Deckel, Luken, Fenster und Türen als separate Elemente, die die Optik der Wände und der Decks des 4-stöckigen Deckhauses hervorragend "verfeinern", Reedereifahnen (auf gesonderten kleinen Blättchen aus stoffähnlicher Papiersorte) auf zwei hohen Masten, zwei Kombüse-Schornsteine (STOP! Der Kunde - Mario Pallus aus Chemnitz lehrt uns etwas Besseren:
Diese alten Ami-Dampfer hatten keine "Kombüsen-Schornsteine", das sind die Abdampfrohre. Die Amerikaner haben sich den Luxus gegönnt den Abdampf nach der Arbeit in den Zylindern nach oben ins Freie zu blasen, im Gegensatz zu europäischen Dampfern wo der Abdampf zu Wasser kondensiert wird und wieder dem Kesselspeisewasser zugeführt wird. Das macht die Konstruktion und den Bau einfacher, allerdings treibt es den Brennstoff- und Wasserverbrauch in die Höhe. Aber das hat die Amerikaner ja nie interessiert, sie fangen jetzt erst an notgedrungen darüber nachzudenken. Aber dadurch sieht ein fahrendes Schiff dieser Art einfach "geil" aus, weil ja abwechselnd entsprechend der Zylinder-Arbeit der Wasserdampf durch diese Rohre nach oben ausströmt! ), zwei Riesenschornsteine mit Ankerseilen, umfangreiche und originalgetreue Ornamentik aller Dächer und der Schornsteine, Dampfpfeife, Niedergänge, Landgang, der auf Flaschenzügen der Auslegerkonstruktion des Schiffsbugs auf verschiedenen Höhen nachgebildet werden kann, 8-teilige Schiffsglocke mit einem Innenteil (natürlich auf Schablonengrundlage), Wasserfässer und Holzstämme in differenzierter Stärke auf dem Deck...
* Zusätzlich kann ein Lasercut-Grundsatz (Spanten + Elemente, die nicht angemalt werden müssten) bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Lasercut-Zurüstsatz 1 (mit u.a. Elementen des Schaufelrades, separaten Türen und Fenstern der Kajüten, Zierleisten des obersten Stocks, Relingen, Zierelementen des Schornsteins) bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Lasercut-Zurüstsatz 2 (gravierte Wände der Deckaufbauten) bestellt werden!
**** Ein gravierter Lasercut-Decksatz (hölzerne Decks und Stufen und Verstärkungselemente für die Decks aus Pappe) kann auch zusätzlich bestellt werden!
***** Ein 3D-Druck Zurüstsatz aus Kunstharz mit feinsten Details der Modellkonstruktion (sieben Schornszeine und eine Winde) kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 30 cm!
Originaltreue Graphik und frische Farbgebung (weiße Wände der Deckaufbauten mit dem Schiffsnamen, bunte Flaggen, roter Schaufelrad...).
Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellkonstrukteur: Rafal Drzymulski -der Inhaber des DrafModel-Verlages.
Die Steamboats waren typische Schiffskonstruktionen der großen Flüsse des Nordamerikas des 19. Jahrhunderts. Sie haben sich mit einem Flachboden und breitem Rumpf, so wie mit einem niedrigen Tiefgang charakterisiert. Gewöhnlicher Weise hatten sie auch mehrstöckige Deckhäuser, sowie zwei hohe, nebeneinanderstehende Schornsteine mit Verzerrungen an ihren Spitzen, die von weitem als Erkennungsmerkmale der Schiffe dienten. Die WESTERN RIVER wurde im Jahre 1865 in New Orleans gebaut und verkehrte auf Mississippi zwischen New Orleans, Jefferson City, Pittsburgh, St. Louis, Memphis, Luiswille u.a. Das Schiff wurde mit zwei Dampfmaschinen ausgerüstet, die das hintere Schaufelrad auf einem Ausleger angetrieben haben. Hoch, über allen Decks befand sich das Steuerhaus mit einer hervorragenden Sicht weit über dem Fluss hinaus. Eine Dreiblatt-Ruderanlage befand sich zwischen dem Rumpf und dem Schaufelrad. Zum Verstärkung und Besserung der Rumpfstatik wurde an hölzernen Spreizen des Rumpfes ein Stahlseil ausgespannt. Auf dem 1. Stock des Deckhauses befand sich der Kessel und Feuerung der Dampfmaschinen, die sich auf dem Schiffsachter befanden. Dort wurden auch Feuerholzvorräte und die transportierten Güter aufbewahrt. In dem Bugbereich war das Deck frei. Auf dem 2. Stock befanden sich Fahrgastkajüten, so wie Gemeinschaftsräume. Auf dem 3. Stock hatte die Besatzung ihre Räume und der 4. Stock diente als Steuerhaus. Die Aufbaudecks waren mit Niedergängen miteinander verbunden, was alle Ebenen den Passagieren zugänglich machte.
Verdrängung: 160 t; Rumpflänge: 30,3 m: -breite: 6,5 m; Tiefgang 1,0 m; Antrieb: 2 Dampfmaschinen; Geschwindigkeit: 10 bis 15 km/h.
Dank des 1:100-Maßstabes könnte eine ausführliche Detaillierung des Vollrumpf-, bzw. Wasserlinienmodells berücksichtigt werden und so bilden die 889 Elemente + 11 Schablonenteile auf 12 Bögen 21x30cm: vier originalgetreu dargestellte Decks, Aufbauten, das drehbare und sehr sorgfältig (mit separaten 11-teiligen Schaufelchen, bewegbaren Schiebern der Dampfmaschine und einer mehrteiligen Ausleger- und Radkonstruktion) Schaufelrad, zwei auf Ankerdavits frei vor dem Schiffsbug hängende Anker, sämtliche Deckel, Luken, Fenster und Türen als separate Elemente, die die Optik der Wände und der Decks des 4-stöckigen Deckhauses hervorragend "verfeinern", Reedereifahnen (auf gesonderten kleinen Blättchen aus stoffähnlicher Papiersorte) auf zwei hohen Masten, zwei Kombüse-Schornsteine (STOP! Der Kunde - Mario Pallus aus Chemnitz lehrt uns etwas Besseren:
Diese alten Ami-Dampfer hatten keine "Kombüsen-Schornsteine", das sind die Abdampfrohre. Die Amerikaner haben sich den Luxus gegönnt den Abdampf nach der Arbeit in den Zylindern nach oben ins Freie zu blasen, im Gegensatz zu europäischen Dampfern wo der Abdampf zu Wasser kondensiert wird und wieder dem Kesselspeisewasser zugeführt wird. Das macht die Konstruktion und den Bau einfacher, allerdings treibt es den Brennstoff- und Wasserverbrauch in die Höhe. Aber das hat die Amerikaner ja nie interessiert, sie fangen jetzt erst an notgedrungen darüber nachzudenken. Aber dadurch sieht ein fahrendes Schiff dieser Art einfach "geil" aus, weil ja abwechselnd entsprechend der Zylinder-Arbeit der Wasserdampf durch diese Rohre nach oben ausströmt! ), zwei Riesenschornsteine mit Ankerseilen, umfangreiche und originalgetreue Ornamentik aller Dächer und der Schornsteine, Dampfpfeife, Niedergänge, Landgang, der auf Flaschenzügen der Auslegerkonstruktion des Schiffsbugs auf verschiedenen Höhen nachgebildet werden kann, 8-teilige Schiffsglocke mit einem Innenteil (natürlich auf Schablonengrundlage), Wasserfässer und Holzstämme in differenzierter Stärke auf dem Deck...
* Zusätzlich kann ein Lasercut-Grundsatz (Spanten + Elemente, die nicht angemalt werden müssten) bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Lasercut-Zurüstsatz 1 (mit u.a. Elementen des Schaufelrades, separaten Türen und Fenstern der Kajüten, Zierleisten des obersten Stocks, Relingen, Zierelementen des Schornsteins) bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Lasercut-Zurüstsatz 2 (gravierte Wände der Deckaufbauten) bestellt werden!
**** Ein gravierter Lasercut-Decksatz (hölzerne Decks und Stufen und Verstärkungselemente für die Decks aus Pappe) kann auch zusätzlich bestellt werden!
***** Ein 3D-Druck Zurüstsatz aus Kunstharz mit feinsten Details der Modellkonstruktion (sieben Schornszeine und eine Winde) kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 30 cm!
Originaltreue Graphik und frische Farbgebung (weiße Wände der Deckaufbauten mit dem Schiffsnamen, bunte Flaggen, roter Schaufelrad...).
Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.