STOL-Mehrzweckflugzeug PZL M-28B Bryza (Lizenz Antonow An-28) in der Darstellung des Flugzeugs mit der Seitennummer 0203 (Werknummer AJG002-03) polnischer Luftstreitkräfte als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Maly Modelarz Verlages (Nr.4-5-6/2007) im Maßstab 1:33. Das Flugzeug AJG002-03 wurde in Rahmen der 1. Partie 2002 in Dienst gestellt. Es war die analoge Version zu der M-28-05 Skytruck mit 7 500 kg Gesamtgewicht. Die M-28-05 war wiederum die modifizierte Version M-28-02 mit zusätzlichen Einstiegstüren auf der linken Bordseite, zusätzlichen Triebstofftanks in den Tragflächen und der Möglichkeit der Ausrüstung mit Avionik (Gesamtheit der elektrischen und elektronischen Geräte an Bord) von verschiedenen Herstellern. Auch die Triebwerke könnten entsprechend Kundenwünschen von verschiedenen Produzenten geliefert werden.
Das Modell ist den versierten Kartonmodellbauern zu empfehlen. Es kann mit Sicherheit gebaut werden, was die beigefügten Bilder beweisen, einige Passungenauigkeiten, Lage und Formungenauigkeiten von Bauelemente machen jedoch Vorausschauen und Korrigieren des gesamten Bauprozesses notwendig ...und das ist nicht jedermanns Sache...
Modellkonstruktion: Andrzej Maciejczak.
Die M-28 Skytruck ist ein Kurzstrecken-Transportflugzeug des polnischen Herstellers PZL Mielec. Sie entstand aus der sowjetischen Antonow An-28. Die von zwei Turboprops angetriebene M-28 zeichnet sich durch STOL-Eigenschaften (Startstrecke: 325 m) aus und kann von behelfsmäßigen Flugfeldern aus operieren. Erhältlich ist sie in einer Passagierversion mit 19 Sitzplätzen, wie auch in einer Frachtversion (3.085 kg Nutzlast), als Sanitätsflugzeug und als Militärtransporter. Eine leicht veränderte Version der M-28 wird unter der Bezeichnung M-28 Bryza angeboten.
Die Spezialeinsätzkräfte der US-amerikanischen Luftwaffe (AFSOC) erhielten insgesamt zehn Maschinen, von denen die erste im Juni 2009 geliefert werden soll. Die Flugzeuge gehörten zum 318th Special Operations Squadron (Spezialkräftestaffel) des 27th Special Operations Wing (Spezialkräftegeschwader) auf der Cannon Air Force Base in New Mexico. Die Flugzeuge werden von der Sierra Nevada Corporation als Zwischenhändler angekauft. Die Maschinen wurden unter der Bezeichnung C-145A u.a. in Afghanistan und Afrika eingesetzt. Im April 2013 wurden die Maschinen und ihre Besatzungen an das 6th Special Operations Squadron in Duke Field, Florida, abgegeben.
Militärische Nutzer des Flugzeuigs: Nepal (Armee: 2), Polen (Luftstreitkräfte: 25, Marine: 16, Grenzschutz: 1), Venezuela (Armee: 12, Nationalgarde: 13), Vereinigte Staaten (Air Force Special Operations Command: 10), Vietnam (Luftwaffe: 2).
Technische Daten: Länge: 13,1 m; Höhe: 4,9 m; Flügelspannweite: 22,06 m; Kabinenbreite 1,74 m; Kabinenlänge 5,26 m; Kabinenhöhe 1,72 m; Leergewicht 4 090 kg; Abfluggewicht: max. 7 500 kg; Zuladung max. 2 300 kg; Tankinhalt max. 2 280 kg; Reisegeschwindigkeit: 244 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 355 km/h; Dienstgipfelhöhe: 6 200 m; Reichweite: 1 500 km; Antrieb: 2 × Turboprop P&W-PT6A-65B mit je 687,5 kW an Fünfblatt-Propeller; Passagiere 12 Fallschirmspringer oder 19 Soldaten. (danke Wikipedia!)
In dem Modell kann die Inneneinrichtung des Cockpits und des Transportraumes (zwei Reihen von Bänken entlang der Bordwände) dargestellt werden, die Leitflächen der Flügel und des Leitwerkes sind als separate Elemente vorgesehen, die Einstiegsluke im Flugzeugheck und die Seitentür können entweder als geschlossen oder als geöffnet (die Heckluke auch mit einer Einstiegsleiter auf Schablonenbasis und die Seitentür mit Einstiegstreppe) dargestellt werden, drehbare Propeller, starres Fahrgestell...
Modellspannweite: 67 cm!
* Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Computergraphik und originalgetreue Farbgebung (Tarnbemalung polnischer Luftstreitkräfte, präzise Kennzeichnung des Flugzeugs mit sämtlichen Warn- und Bedienungsaufschriften), Offsetdruck
Polnische Bauanleitung ergänzt zahlreiche und aussagekräftige 3D-Montagezeichnungen.