Überraschenderweise nun eine Flugzeugkonstruktion bei dem tschechischen Ripper Works-Verlag (Nr.33): tschechisches Agrarflugzeug Let Z-37 ?melák (Hummel) in der Darstellung des Flugzeugs mit der Kennzeichnung OK-HJC der Baureihe Z-37A (Produziert 1963 bis 1981), die dann durch die Baureihe Moravan Z-37T ersetzt wurde im Maßstab 1:32.
Als Ergänzung des Modells wird ein fahrbarer Kran Tatra T815 AD 20T in gleichem Maßstab empfohlen, der z.B. beim Bau eines Dioramas den Streugutbehälter aus dem Flugzeug herausnehmen kann.
Modellentwurf: MUDr. Jan Bruthans.
Die Let Z-37 ?melák (deutsch: Hummel) ist ein tschechisches Mehrzweckflugzeug, das LET Anfang der 1960er Jahre als Agrarflugzeug entwarf. Es diente außerdem als Schleppflugzeug, aber auch als Trainer, Transport-, Luftbild-, Feuerlösch- und Beobachtungsflugzeug.
In enger Zusammenarbeit mit Moravan begann LET 1961 mit der Entwicklung der Z-37 aufgrund der Auftragserteilung des RGW an die ?SSR für ein Agrarflugzeug. Die Gesamtleitung übernahmen Ladislav Smr?ek und Miroslav Langr. Es entstand ein Metall-Tiefdecker mit teilweiser Stoffbespannung, freitragenden Flügeln und einem Sternmotor Avia M462RF mit 235 kW (315 PS). Am 29. Mai 1963 (nach andere Quellen: 29. Juni[1]) startete der Prototyp XZ-37 zu seinem Erstflug. Die Serienversion Z-37A wurde von 1965 bis Ende der 1970er Jahre 631 mal gebaut, davon 27 Exemplare als zweisitziges Schulflugzeug mit der Bezeichnung Z-37A-2 Sparka. Ausgerüstet mit Sprüh- und Düngevorrichtungen diente sie ab den 1960er Jahren in der Forst- und Landwirtschaft unter anderem in der DDR. Let exportierte die Z-37 auch nach Bulgarien, Finnland, Großbritannien, Indien, Irak, Jugoslawien, Polen, Ungarn und in die Mongolei.
Ab 1976 wurden Studien zu einer Version mit PTL-Triebwerk betrieben. Am 6. September 1981 flog erstmals ein Prototyp XZ-37T mit Propellerturbine (Walter M601B mit 515 kW/691 Wellen-PS). Die Produktion wurde ab 1983 bei Moravan unter der Bezeichnung Z-37T Agro-Turbo wieder aufgenommen. Diese Serienmodelle erhielten den Turbopropmotor Motorlet 601Z und wurden ab 1985 ausgeliefert. 42 Stück wurden gebaut.
Heute existieren nur noch wenige flugbereite Maschinen dieses Typs und befinden sich meist in privater Hand. (danke Wikipedia!)
Technische Daten: Besatzung: 1 Mann; Flügelfläche: 23,8 m²; Leergewicht: 970 kg; Startgewicht: 1850 kg; Triebwerk: 9-Zylinder-Sternmotor (Avia/Walter M462RF, 236 kW); Steiggeschwindigkeit: 4 m/s; Dienstgipfelhöhe: 4 050 m: Reichweite: 550/650 km; Reisegeschwindigkeit: 165 km/h: max. Geschwindigkeit: 200 km/h.
Modellbreite: 38,2 cm!
Die Modellkonstruktion besteht aus etwa 430 Bauelementen (auf 5 Bögen B4 – 23x31cm) und wurde mit etwa 30 Schablonenteilen sinnvollerweise ergänzt. Sie kann mit einer Cockpiteinrichtung, Triebwerknachbildung, abnehmbarer Triebwerkverkleidung, separaten Flächen des Leitwerks (in den Tragflächen und in dem Leitwerk) Streuvorrichtung unter dem Rumpf, Frachtraum mit einem herausnehmbaren Streugutbehälter hinter ausklappbaren Klappen gebaut werden!
Originaltreue Farbgebung (knallgelbe Bamalung eines Agrarflugzeugs, tschechische Kennzeichen), feine Computergraphik.
Die Bauanteilung besteht aus General- und Montagezeichnungen und wird durch tschechische Baubeschreibung ergänzt.