Vorortverkehr-Dampflok OKl 27 (1928-33) 1:45 übersetzt
Vorortverkehr-Dampflok OKl 27 in der Darstellung mit dem Fahrzeug OKl 27-27 der polnischen PKP als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des ADW-Verlages (Nr. 34) im Maßstab 1:45. Das Modell hat ganz starke Ähnlichkeiten, um nicht zu sagen - es ist gleich mit der OKi 27 des Answer-Verlages (Sonderausgabe Nr. I/2004).
Modellkonstruktion: Dariusz Wandtke.
Die PKP Baureihe OKl27 war eine Tenderlokomotive für den Vorortverkehr der Polnischen Staatsbahn PKP.
Die Baureihe OKl27 war die erste gänzlich in Polen konstruierte und gefertigte Lokomotivbaureihe der PKP. Bei Cegielski in Pozna? (Posen) entstanden in den Jahren 1928 bis 1933 122 Lokomotiven dieser Reihe. Zum Zeitpunkt der Lieferung war die OKl27 die schwerste 1C1-Tenderlok in Europa.
Museal erhalten blieben folgende Lokomotiven:
• OKl27-10: in Skierniewice als nicht betriebsfähige Museumslokomotive
• OKl27-26: im Eisenbahnmuseum Warschau als nicht betriebsfähige Museumslokomotive
• OKl27-27: in Gdynia-Grabówek als Denkmallokomotive
• OKl27-41: im Museums-Bahnbetriebswerk Chabówka
Technische Daten:
Anzahl: 122
Hersteller: Cegielski, Pozna?
Baujahr(e): 1928–33
Achsformel: 1'C1'-h2t
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 12.863 mm
Gesamtradstand: 9.000 mm
Leermasse: 67,7 t
Dienstmasse: 85,1 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Indizierte Leistung: 930 PS (684 kW)
Anfahrzugkraft: 103 kN
Treibraddurchmesser: 1.500 mm
Laufraddurchmesser: 860 mm
Steuerungsart: Heusinger
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 540 mm
Kolbenhub: 630 mm
Kesselüberdruck: 14 bar
Rostfläche: 2,6 m2
Überhitzerfläche: 45,2 m²
Verdampfungsheizfläche: 127,7 m²
Wasservorrat: 10 m³
Brennstoffvorrat: 4,0 t Kohle (danke Wikipedia!)
* Ein LC-Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Detail- und gravierterte Bühnen- und Schildersatz bestellt werden!
*** Auch zusätzlich können div. LC-Nieten-/Sechskantschauben und -mutter-Sätze bestellt werden!
Modelllänge: 29 cm!
Feine Computergraphik- und modernste Druckqualität (schwarz-rotes Fahrgestell und dunkelgrün-schwarzer Überbau der Lok).
Zahlreiche saubere und sehr feine General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische detaillierte Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!
Modellkonstruktion: Dariusz Wandtke.
Die PKP Baureihe OKl27 war eine Tenderlokomotive für den Vorortverkehr der Polnischen Staatsbahn PKP.
Die Baureihe OKl27 war die erste gänzlich in Polen konstruierte und gefertigte Lokomotivbaureihe der PKP. Bei Cegielski in Pozna? (Posen) entstanden in den Jahren 1928 bis 1933 122 Lokomotiven dieser Reihe. Zum Zeitpunkt der Lieferung war die OKl27 die schwerste 1C1-Tenderlok in Europa.
Museal erhalten blieben folgende Lokomotiven:
• OKl27-10: in Skierniewice als nicht betriebsfähige Museumslokomotive
• OKl27-26: im Eisenbahnmuseum Warschau als nicht betriebsfähige Museumslokomotive
• OKl27-27: in Gdynia-Grabówek als Denkmallokomotive
• OKl27-41: im Museums-Bahnbetriebswerk Chabówka
Technische Daten:
Anzahl: 122
Hersteller: Cegielski, Pozna?
Baujahr(e): 1928–33
Achsformel: 1'C1'-h2t
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 12.863 mm
Gesamtradstand: 9.000 mm
Leermasse: 67,7 t
Dienstmasse: 85,1 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Indizierte Leistung: 930 PS (684 kW)
Anfahrzugkraft: 103 kN
Treibraddurchmesser: 1.500 mm
Laufraddurchmesser: 860 mm
Steuerungsart: Heusinger
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 540 mm
Kolbenhub: 630 mm
Kesselüberdruck: 14 bar
Rostfläche: 2,6 m2
Überhitzerfläche: 45,2 m²
Verdampfungsheizfläche: 127,7 m²
Wasservorrat: 10 m³
Brennstoffvorrat: 4,0 t Kohle (danke Wikipedia!)
* Ein LC-Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Detail- und gravierterte Bühnen- und Schildersatz bestellt werden!
*** Auch zusätzlich können div. LC-Nieten-/Sechskantschauben und -mutter-Sätze bestellt werden!
Modelllänge: 29 cm!
Feine Computergraphik- und modernste Druckqualität (schwarz-rotes Fahrgestell und dunkelgrün-schwarzer Überbau der Lok).
Zahlreiche saubere und sehr feine General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische detaillierte Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!