Nach der vergriffenen Auflage des Nowe-Modele-Verlages (Nr.2/2000) nun eine meisterhafte (und in der Anzahl der Bauelemente um 100% erweiterte) Darstellung des japanischen Wasserflugzeuges Nakajima A6M2-N RUFE in zwei optionalen Kennzeichnungsmustern eines Flugzeuges der 802. Kokutai: entweder als NI-112 aus der Zeit der Kämpfe um die Solomoninsel (Januar 1943) oder NI-119 aus der Zeit um die Gegechte un die Marschallinseln + ein Transportwagen als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des WAK-Verlages (Nr. 12/2008), natürlich im Maßstab 1:33.
Modellkonstrukteur: Lukasz Fuczek, der sich - wie es oft in seinen Konstruktionen der Fall ist – auch bei der RUFE bemüht, etwas Neues in die Modellkonstruktion einzubauen.
Die Nakajima A6M2-N RUFE war ein japanisches Wasserflugzeug, das im Jahr 1942 durch das Konstruktionsteam der Nakajima-Werke auf der Basis des berühmten Jägers ZERO konzipiert wurde. Von der ZERO wurden der Rumpf (ohne der Hecksegmente) und die Tragflächen übernommen. Insgesamt wurden 327 Wasserflugzeuge des Typs gebaut. Ursprünglich sollte die RUFE Landungsoperationen der japanischen Marine unterstützen, so wie Schutz japanischen, auf dem Pazifik verstreuten Stützpunkten gewähren. Im Laufe der Kriegshandlungen wurden sie auch für nächtliche Angriffe an US-Torpedoboote eingesetzt, nicht nur für direkte Angriffe mit MG-Bordbewaffnung, sondern auch für Aufklärung ihrer Legestellen und markieren dieser für die Angriffe der japanischen Schiffsverbände. Die RUFE wurden aber auch als Aufklärer und sogar Erdkampf- und Jagdflugzeug verwendet. Trotz dem, dass die schweren Schwimmer gewaltig ihre Flugeigenschaften verschlechterten, waren die A6M2-N in den Duellen mit US-Jägern nicht ohne Chancen. Während der Kämpfe um die Solomoninsel schossen die Pilot-Bootsmänner Kawai und Maruyama mit ihren RUFE jeweils vier amerikanische F4F WILDCAT ab…
Eigengewicht: 1 912 kg; Startgewicht: 2 460 kg; Antrieb: Nakajima NK1C Sakae 12 mit einer Leistung von 925 PS; max. Geschwindigkeit: 435 km/h; Reichweite: 1 780 km; Bewaffnung: zwei 20mm-Gaschütze, zwei 7,7mm-Maschinengewehre und bis zu 30kg Bombenlast.
669 Bauelemente + 52 Schablonenteile auf 8 Bögen 21x30cm bilden: Cockpiteinrichtung mit einem 11-teiligen Instrumentenbrett, das aus mehreren, u.a. einer „Verglasungsfolie“ (auf Schablonengrundlage) Schichten besteht, mit einem beinah funktionsfähigen (mit Zugseilen aus Garn/Draht) Aufhängung des Pilotensessels, einem 5-teiligen Steuerknüppel, einem 10-teiligen Visier, Pilotensessel mit Sicherheitsgurten, einem mehrteiligen Funkgerät, sämtlichen Spanten und Träger des Cockpit-Rumpfsegmentes…; Triebwerknachbildung mit 10-teiligen Zylindern, und einem drehbaren Propeller; sämtliche Leitwerkteile als separate Elemente; Luftbremsen entweder als geschlossen, oder in geöffneter Position mit Nachbildung kleinster Rippen und Scharnieren; ein markanter Großschwimmer unter der Rumpfmittellinie und zwei Stützschwimmer unter den Tragflächen, ein Transport-Rollwagen mit drehbaren Rädern und lenkbarem Vorderrad…
* Ein Lasercut-Spanten- und Detailsatz kann zusätzlich mitbestellt werden. Außer den Standardelementen, wie Spanten des Rumpfes und der Schwimmer, Rippen und Träger der Tragflächen beinhaltet der Zurüstsatz Radkappen mit ausgeschnittenen Zwischenräumen, Triebwerkelemente, Instrumentenbrett, Spanten der Cockpit-Inneneinrichtung, etc. …
Modellspannweite: 33 cm!
Computergraphik und vorbildliche Farbgebung (japanische Hoheitszeichen, Flugzeugkennzeichnung in zwei optionalen Mustern, gealterte – Farbensplitter, Roststellen, Umwelteinflusse - Farbgebung).
Aussagekräftige General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.