Ein von größten Lkw’s weltweit - weißrussischer Belaz als Präzisions(im Außenbereich)-Kartonmodellbausatz des ukrainischen Oriel-Verlages (Nr.145) im Maßstab 1:32.
Modellentwurf: Wiktor Suzdalew.
Das Modellverfügt über drehbare Räder und schwenkbare Ladefläche
BelAZ (russisch ??????????? ????????????? ?????; weißrussisch ????????? ???????????? ?????/Belaruski autamabilny sawod; kurz BelAZ, zu deutsch Weißrussisches Automobilwerk; weißrussische und russische Abkürzung für Weißrussisches Automobilwerk) ist ein weißrussischer Fahrzeughersteller mit Hauptsitz in Schodsina. Das Unternehmen stellt schwere Erdbaugeräte, wie Muldenkipper und Radlader, aber auch Flugzeugschlepper her. Im November 1958 wurde in einer Fabrik für Straßenbaumaschinen in Dormasch bei Schodsina ein schwerer Kipper für eine Zuladung von 25 Tonnen zusammengebaut. Die Einzelteile wurden vom Nutzfahrzeughersteller MAZ geliefert. Das Fahrzeug erhielt noch die Bezeichnung MAZ-525. Schon ein Jahr später wurde die Serienproduktion dieser 25-Tonnen Kipper aufgenommen, die nun unter dem Namen BelAZ hergestellt wurden. 1961 wurde der Prototyp BelAZ-540 mit 27 Tonnen Zuladung und zwei Jahre später der BelAZ-548 für eine Nutzlast von 40 Tonnen vorgestellt. Als im Jahr 1965 die Serienproduktion des BelAZ-540 startete, wurde die Produktion des 25-Tonners eingestellt. Der BelAZ-540 war mit einem Dieselmotor ausgestattet, der eine Leistung von 375 PS (276 kW) lieferte. Die verbesserte Version BelAZ-540A war mit einem 360-PS-starken V12-Dieselmotor (265 kW) und einer dreigängigen hydromechanischen Kraftübertragung ausgestattet. Mitte der 1970er-Jahre wurden auch Muldenkipper mit einer maximalen Zuladung von 75 und 120 Tonnen Zuladung entwickelt.
Zu Versuchszwecken baute man im Jahr 1979 einen 180-Tonnen-Muldenkipper mit der Typenbezeichnung 7521. Auch ein 280 Tonnen schweres Fahrzeug wurde gebaut, das hauptsächlich im Tagebau in Russland Verwendung fand. In den 1980er und 1990er Jahren wurden zudem Flugzeugschlepper hergestellt, die Flugzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 200 Tonnen ziehen können. Gegenwärtig werden Fahrzeuge mit einer Zuladung 30 bis 320 Tonnen angeboten. Das Modell mit der Bezeichnung 7555 entstand im Jahre 1994 und war für eine Zuladung von 55 bis 65 Tonnen Zulandung entwickelt.
Im Jahr 2012 errichtet die Firma mit dem chinesischen Unternehmen Geely International Corporation ein Joint Venture in Baryssau. (danke – absatzweise- Wikipedia!)
Modellhöhe: 27,5 cm!
* Ein Spanten-/Radlaufflächen-/Radsatz als Lasercut kann zusätzlich mitbestellt werden!
Moderne Computergraphik, originaltreue Bemalung (gelbe Bemalung des Fahrzeugs, blauer Kipper)
General- und Montagezeichnungen ergänzen englische, polnische, russische und deutsche Bauanleitung.
S/w-Bild: Modellrohrbau