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Diesellok SU-42 in der Darstellung des Fahrzeuges mit der Kennzeichnung 518 „Polsat“ der polnischen PKP 1:87 (H0) einfach
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…und noch eine Darstellung aus der Reihe der dekorativen Bahnfahrzeuge: Diesellok SU-42 in der Darstellung des Fahrzeuges mit der Kennzeichnung 518 „Polsat“ der polnischen Bahngesellschaft PKP (Baujahr 1978, touristische Bahnstrecke Gdynia/Gdingen – Hel / Halbinsel Hela, 2023; die gelbe Grundbemalung mit blauen Streifen und Elementen erinnert die Farben des polnischen TV-Senders Polsat, deshalb der Spitznamen) als einfacher Kartonmodellbausatz des Sklej-Model-Verlages (Katalog-Nr. 35 – 7/2023) im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Jerzy Janukowicz.
Die Diesellokomotiven der Baureihe SM42 der Polnischen Staatsbahnen (PKP) wurden vorwiegend für den Rangierdienst gebaut, aber auch im Güterzugzugdienst verwendet. Es wurden insgesamt 1856 Exemplare gebaut. Davon ging die Mehrzahl mit 1156 Exemplaren an die PKP. Die Lokomotivgattung ist die erste in Polen entwickelte leistungsstärkere Diesellokomotive und die zahlenmäßig stärkste Diesellokgattung bei den PKP.
Bei Fablok in Chrzanów entstand bis 1978 eine Variante für die Beförderung von Reisezügen mit einem Dampfheizkessel. Diese Variante wurde in 268 Exemplaren gebaut und als SP42-001–268 bezeichnet. Von diesen Lokomotiven wurden 40 Maschinen im Jahr 2000 in eine Lokomotive mit einer elektrischen Zugheizung umgebaut und daraufhin als SU42-501–540 bezeichnet.
Die Lokomotiven sind noch in großer Stückzahl vorhanden. Im Betriebsdienst werden sie mit dem Spitznamen Kartoffelkäfer bezeichnet. Viele Lokomotiven wurden in zahlreichen Varianten modernisiert. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 16,4 cm!
Feine Computergraphik, frische Farbgebung (gelbe Grundbemalung mit blauen Streifen und Elementen Logos und Schriftzüge der Bahngesellschaft PKP), Offsetdruck.
Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Jerzy Janukowicz.
Die Diesellokomotiven der Baureihe SM42 der Polnischen Staatsbahnen (PKP) wurden vorwiegend für den Rangierdienst gebaut, aber auch im Güterzugzugdienst verwendet. Es wurden insgesamt 1856 Exemplare gebaut. Davon ging die Mehrzahl mit 1156 Exemplaren an die PKP. Die Lokomotivgattung ist die erste in Polen entwickelte leistungsstärkere Diesellokomotive und die zahlenmäßig stärkste Diesellokgattung bei den PKP.
Bei Fablok in Chrzanów entstand bis 1978 eine Variante für die Beförderung von Reisezügen mit einem Dampfheizkessel. Diese Variante wurde in 268 Exemplaren gebaut und als SP42-001–268 bezeichnet. Von diesen Lokomotiven wurden 40 Maschinen im Jahr 2000 in eine Lokomotive mit einer elektrischen Zugheizung umgebaut und daraufhin als SU42-501–540 bezeichnet.
Die Lokomotiven sind noch in großer Stückzahl vorhanden. Im Betriebsdienst werden sie mit dem Spitznamen Kartoffelkäfer bezeichnet. Viele Lokomotiven wurden in zahlreichen Varianten modernisiert. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 16,4 cm!
Feine Computergraphik, frische Farbgebung (gelbe Grundbemalung mit blauen Streifen und Elementen Logos und Schriftzüge der Bahngesellschaft PKP), Offsetdruck.
Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.