Ukrainischer Oriel-Verlag (Nr.152) mit einer interessanten Produktion: ein von berühmtesten Eisbrecher der Welt, die russische Kapitän Khlebnikov im Bauzustand und Bemalung aus dem Jahr 1981 (Reederei "Quark Expeditions") als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:200.
Modelentwurf: Jurij Lasebnjuk.
Der Eisbrecher "Kapitän Khlebnikov" ist ein russischer Eisbrecher, einer von fünf Einheiten der Klasse "Kapitän Sorokin". Gebaut wurde er 1981 bei der finnischen Werft "Wärtsilä". Das Schiff wurde zu Ehren des Polar-Kapitäns Jurij Konstantinowitsch Khlebnikov genannt.
Seit 1981 befand sich der Eisbrecher im Bestand der Flotte der Fernöstlichen Meerreederei und unternahm wissenschaftliche Missionen, aber auch Versorgungsfahrten für Minen und andere Industriebetriebe in der Antarktis. 1990 war der Eisbrecher durch den US-amerikanischen Unternehmen Quark Expeditions gechartet, wurde zu einem Polar-Kreuzschiff umgebaut, bediente touristische Fahrten zu Arktis und Antarktika und war das erste Schiff, das die Antarktis mit Passagieren umgerundet hat (in den Jahren 1996-97).
Im Februar 2006 erreichte die Kapitan Khlebnikov Bay of Whales, den südlichsten Punkt der offenen Ozean in der Antarktis (78 ° 40.871 'Süd) und wiederholte damit die Rekordfahrt von Roald Amundsen aus dem Jahr 1911.
Der Kapitän Khlebnikov wurde Mitte November 2009 im antarktischen Eis in der Nähe der Insel Snow Hill gefangen. The Guardian berichtete, dass 101 Passagiere, vor allem Bürger vom Großbritannien unter den 184 gefangenen Besatzung des Schiffes waren. Drei der UK Passagiere waren ein BBC Filmteam, der an einem Dokumentarfilm arbeitete. Das Schiff lag dort ein Paar Tage unfreiwillig, es hieß jedoch, dass nur der Zeitplan durcheinander kam, die Passagiere sind jedoch zu keinem Zeitpunkt in der Gefahr gewesen.
Die „Kapitän Khlebnikov“ gehört der A-Polar-Eisbrecherklasse und wurde für die Strapazen der nördlichen Sibirien und reibungslose Arbeit in Temperaturen bis zu -50°C entwickelt.
Nach der Umbaumaßnahme zu einem Passagier-Polarexpeditionsschiff kombinierte ihr Ausbau die nötige Leistungs- und Technologiemerkmale für Polarschiffe mit Ansprüchen auf leibliches Wohl der Passagiere. Zu dem Passagieraufenthaltbereich gehören 54 Kabinen und Suiten, 2 Speisesäle, eine Lounge und eine Bar. Zur Ausstattung gehören noch dazu: ein beheiztes Hallenbad, Fitnessraum und Sauna, Theater-Saal, ein Auditorium und ein Shop. Die Bibliothek verfügt über eine Sammlung mit außergewöhnlich vielen polarthematischen Büchern.
Der Eisbrecher verfügt über Twin-Decks mit Überbau und Maschinenraum in der Mitte und Bogen Querbalkenheck. Der Heckbereich ist besonders stabil und glatt in seiner Oberfläche ausgebaut, um enges Abschleppen anderer Schiffe durch Eisfelder zu ermöglichen.
Antrieb des Schiffes wird durch 6 Dieselaggregate mit einer Leistung von 24 200 PS (18,5 MW) gewährleistet. Drei DC-Elektromotoren treiben, je eine 22m lange Kardanwelle an, die jeweils einen 4-Blatt Propeller mit 4,3 m Durchmesser aus gehärtetem Stahl bewegt. Die Propellerblätter können auf See im Fall von Schäden ausgewechselt werden.
Das Schiff kann von zwei Stellen des Schiffs (Hauptbrücke und eine zusätzliche Brücke in Richtung des Hecks) betrieben werden. Somit ist operieren in beiden Richtungen möglich.
Auf dem Eisbrecher werden ständig zwei Hubschrauber für Navigationszwecke und unterstützend für touristische Ausflüge mitgeführt. Auch leistungsstarke Leuchten werden für den Betrieb in der Dunkelheit des Winters immer mitgeführt.
In den Zwischenräumen der Doppelhülle des Eisbrechers befinden sich ein Wasserballast und Pumpen, die Ballastwasser bis zu 74 Tonnen pro Minute bewegen können und durch eine damit entstehende Rumpfbewegung (das Rammen) das brechen von starken Eisschichten unterstützen.
Die Stärke der Rumpfwände beträgt 45 mm in besonders beanspruchten und 25-35 mm in sonstigen Bereichen. Die Reibung zwischen der Schiffsaußenhaut und dem Eis wird durch eine Polymer-Lack-Beschichtung auf der Ebene des Eises reduziert.
Eine Luftdruckanlage, die Luft unter Wasser einpumpt hilft zusätzlich Eis zu brechen: Das Druckluft strömt aus einigen, sich 2m über dem Kiel im Bereich zwischen dem Bug und halber Schiffslänge befindenden Luftdüsen in das Wasser, bildet riesige Luftblasen, die das Eissprengen vor dem Bugbereich verursacht und somit zusätzlich den Widerstand der Eisfläche vor dem Schiff verringert.
Ab 1. August 2011 trat eine neue Bestimmung der International Maritime Organisation (IMO) zum Schutz der Antarktis in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt ist der Einsatz von Schweröl als Treibstoff südlich des 60. Breitengrads verboten. Schiffe dürfen dann nicht einmal mehr Schweröl in ihren Tanks mitführen. Letztmals sollten 112 Gäste der «Kapitän Khlebnikov» vom 6.Dezember 2011 bis 5.Januar 2012 die Fahrt auf einem Eisbrecher erleben. Die 31-tägige Expedition mit dem viel versprechenden Titel «Antarctica's Far East» kostete ab 37 990 US-Dollar. Trotz des hohen Preises wurde die «Abschiedsvorstellung» des Eisbrechers kurzfristig ausgebucht.
Die "Kapitän Khlebnikov" sollte seine Dienste als Fahrgastschiff im März 2013 endgültig beenden und anschließend nur noch industrielle und wissenschaftliche Aufgaben in der russischen Arktis begleiten.
Verdrängung/volle Verdrängung: 12 288 / 15 000 t; Geschwindigkeit: 14 kn; max. Geschwindigkeit: 19 kn; 1,5 m dicke Eisfläche kann bei 1 Knoten (1,8 km/h) gebrochen werden. Eis von 3 m kann dagegen durch wiederholtes Rammen gebrochen worden. (vielen Dank - absatzweise - Wikipedia!)
Ein Bordhubschrauber befindet sich im Umfang des Bausatzes. Die Inneneinrichtung der Steuerbrücke kann nachgebildet werden.
Modelllänge: knapp 65 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
**** Verstärkungskarton für das Unterkleben der tragenden Skelett-Elementen (Spanten, Decks und Aufbaudecks, Längsträger, etc.) kann alternativ zu dem Spantensatz auch zusätzlich bestellt werden!
***** Ebenfalls zusätzlich kann ein Ätzsatz bestellt werden!
Sorgfältige Graphik und Farbgebung.
Russische, englische, polnische und deutsche Bauanleitung ergänzen Bauzeichnungen und Montageskizze.