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RAF 63 ft Rescue Launch mit der Seitennummer 185, bzw. Whaleback HSL 185 mit Rollwagen aus dem Jahr 1940 1:100 extrem²
Diesmal eine eher bescheidene Modellkonstruktion des Konstrukteurs, die allerdings alle Attribute seiner legendären Modelle (z.B. USS Hornet CV-8, USS Pennsylvania, IJN Takao 1945, IJN Maya, IJN Asahigara, USS Enterprise CV-6, USS Arizona) aufweist: RAF 63 ft Rescue Launch mit der Seitennummer 185, bzw. Whaleback HSL 185 mit Rollwagen aus dem Jahr 1940 als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des FlyNavyModels-Verlages Nr. 01/2023-20 im Maßstab 1:100.
Modellentwurf: Dmitry Matveev / Russland.
Die Type Two HSL war ein 63-Fuß-Hochgeschwindigkeitsboot der British Power Boat Company (BPBC). Die Schiffe wurden während des Zweiten Weltkriegs für Luft-See-Rettungseinsätze eingesetzt, um alliierte Flugzeugbesatzungen aus dem Meer zu retten. Der Typ Zwei ersetzte den 64-Fuß-HSL und wurde selbst durch den 68-Fuß-Typ Drei "Hants and Dorset" ersetzt, der ebenfalls von der BPBC gebaut wurde. Der Typ Zwei (auch bekannt als Typ 2) erhielt den Spitznamen "Whaleback" (Walrücken) aufgrund der markanten Krümmung seines Decks und der buckligen Kabine.
Die Type Two wurde 1937 von George Selman, Chefkonstrukteur und Schiffsarchitekt der British Power Boat Company, entworfen, die von Hubert Scott-Paine in Hythe gegründet wurde. Scott-Paine besaß zuvor die Supermarine Aviation Company, später die Supermarine Spitfire und mehrere Flugboottypen.
In einer niedrigen Kabine befanden sich das Steuerhaus, der Kartenraum und eine Krankenstation. Zur Verteidigung gegen feindliche Flugzeuge befanden sich auf der Oberseite der Kabine zwei Geschütztürme im Flugzeugstil, die von Armstrong-Whitworth hergestellt wurden, zunächst mit einer einzigen .303 in Vickers K-Kanone oder Lewis-Kanone (später zu gepaarten Geschützen desselben Kalibers verbessert). Der Mahagoni-Rumpf war vom harten Knickspant-gleitenden Typ.
Während des Zweiten Weltkriegs oblag die Bergung von Piloten und Flugzeugbesatzungen, die über dem Meer um die Britischen Inseln abgeschossen worden waren oder dort landen mussten, in der Verantwortung der Royal Air Force Marine Branch (Motto: "Das Meer soll sie nicht haben"). Die Rettung der abgestürzten Flugzeugbesatzung wurde mit Flugzeugen der RAF, Flugzeugen des Coastal Command und der Royal Navy sowie Rettungsstarts der RAF Marine Branch und der Royal Navy koordiniert.
Der Typ Two wurde ab Mitte 1940 an Marineeinheiten der RAF geliefert. Insgesamt wurden zwischen 69 und 1940 1942 Fahrzeuge hergestellt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Teil des Typs Zwei an die Royal Navy übergeben und eine kleine Anzahl an die italienische Luftwaffe übergeben. Die überwiegende Mehrheit der der Admiralität gehörenden Typ-Two-Boote wurde anschließend eingelagert und später als Hausboote verkauft. Keines davon befindet sich derzeit im Besitz eines Museums oder einer Stiftung.
Nach ihrem Einsatz während des Überfalls auf Dieppe im August 1942 wurde der Typ Two modifiziert. Zusätzliche Bewaffnung wurde eingebaut – gepaart mit .303 in Maschinengewehren, die auf beiden Seiten des Steuerhauses montiert waren, und einem einzelnen 20-mm-Oerlikon auf dem (verstärkten) hinteren Deck. Der Schutz wurde durch eine Anti-Schrapnell-Polsterung im vorderen Kabinenbereich verbessert. (danke Wikipedia!)
Bei diesem Modell handelt es sich um Vollrumpfmodell, das aber auch ohne Unterwasserschiff gebaut werden kann mit extrem detaillierter Nachbildung aller Waffen (1x 20 mm Oerlikon-Geschütz, 2x 7,7 mm MG in Einzeltürmen mit Inneneinrichtungen), mit der Inneneinrichtung der Brücke, mit dem Rettungsboot (ebenfalls mit Inneneinrichtung), Scheinwerfer (aus 6 Elementen), Rollwagen in filigraner Fachwerkkonstruktion...
Modelllänge: 19,22 cm!
* Zusätzlich kann ein Spantensatz bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Detail-Reling-Satz (auch mit filigranen Elementen des Rollwagens) bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein umfangreicher 3D-Zurüstatz mit viele nützlichen Ausrüstungsdetails des Modells bestellt werden!
**** Ein Fenstersatz gedruckt auf einem Folienstück kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Exzellente, originalgetreue Graphik (rotes Unterwasserschiff, schwarze Borde, dunkelgelber Deck mit weiß-rotem Schachbrett-Streifen quer durch Deck, britische Flagge mit Kennzeichnung der Royal Air Force) und Druckqualität erhöhen den dekorativen Wert des Raketen- und Artilleriebootes, Offsetdruck.
Aussagekräftige General-, Detailzeichnungen und Montageskizzen werden durch russische und englische Hinweise ergänzt.
Modellentwurf: Dmitry Matveev / Russland.
Die Type Two HSL war ein 63-Fuß-Hochgeschwindigkeitsboot der British Power Boat Company (BPBC). Die Schiffe wurden während des Zweiten Weltkriegs für Luft-See-Rettungseinsätze eingesetzt, um alliierte Flugzeugbesatzungen aus dem Meer zu retten. Der Typ Zwei ersetzte den 64-Fuß-HSL und wurde selbst durch den 68-Fuß-Typ Drei "Hants and Dorset" ersetzt, der ebenfalls von der BPBC gebaut wurde. Der Typ Zwei (auch bekannt als Typ 2) erhielt den Spitznamen "Whaleback" (Walrücken) aufgrund der markanten Krümmung seines Decks und der buckligen Kabine.
Die Type Two wurde 1937 von George Selman, Chefkonstrukteur und Schiffsarchitekt der British Power Boat Company, entworfen, die von Hubert Scott-Paine in Hythe gegründet wurde. Scott-Paine besaß zuvor die Supermarine Aviation Company, später die Supermarine Spitfire und mehrere Flugboottypen.
In einer niedrigen Kabine befanden sich das Steuerhaus, der Kartenraum und eine Krankenstation. Zur Verteidigung gegen feindliche Flugzeuge befanden sich auf der Oberseite der Kabine zwei Geschütztürme im Flugzeugstil, die von Armstrong-Whitworth hergestellt wurden, zunächst mit einer einzigen .303 in Vickers K-Kanone oder Lewis-Kanone (später zu gepaarten Geschützen desselben Kalibers verbessert). Der Mahagoni-Rumpf war vom harten Knickspant-gleitenden Typ.
Während des Zweiten Weltkriegs oblag die Bergung von Piloten und Flugzeugbesatzungen, die über dem Meer um die Britischen Inseln abgeschossen worden waren oder dort landen mussten, in der Verantwortung der Royal Air Force Marine Branch (Motto: "Das Meer soll sie nicht haben"). Die Rettung der abgestürzten Flugzeugbesatzung wurde mit Flugzeugen der RAF, Flugzeugen des Coastal Command und der Royal Navy sowie Rettungsstarts der RAF Marine Branch und der Royal Navy koordiniert.
Der Typ Two wurde ab Mitte 1940 an Marineeinheiten der RAF geliefert. Insgesamt wurden zwischen 69 und 1940 1942 Fahrzeuge hergestellt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Teil des Typs Zwei an die Royal Navy übergeben und eine kleine Anzahl an die italienische Luftwaffe übergeben. Die überwiegende Mehrheit der der Admiralität gehörenden Typ-Two-Boote wurde anschließend eingelagert und später als Hausboote verkauft. Keines davon befindet sich derzeit im Besitz eines Museums oder einer Stiftung.
Nach ihrem Einsatz während des Überfalls auf Dieppe im August 1942 wurde der Typ Two modifiziert. Zusätzliche Bewaffnung wurde eingebaut – gepaart mit .303 in Maschinengewehren, die auf beiden Seiten des Steuerhauses montiert waren, und einem einzelnen 20-mm-Oerlikon auf dem (verstärkten) hinteren Deck. Der Schutz wurde durch eine Anti-Schrapnell-Polsterung im vorderen Kabinenbereich verbessert. (danke Wikipedia!)
Bei diesem Modell handelt es sich um Vollrumpfmodell, das aber auch ohne Unterwasserschiff gebaut werden kann mit extrem detaillierter Nachbildung aller Waffen (1x 20 mm Oerlikon-Geschütz, 2x 7,7 mm MG in Einzeltürmen mit Inneneinrichtungen), mit der Inneneinrichtung der Brücke, mit dem Rettungsboot (ebenfalls mit Inneneinrichtung), Scheinwerfer (aus 6 Elementen), Rollwagen in filigraner Fachwerkkonstruktion...
Modelllänge: 19,22 cm!
* Zusätzlich kann ein Spantensatz bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein LC-Detail-Reling-Satz (auch mit filigranen Elementen des Rollwagens) bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein umfangreicher 3D-Zurüstatz mit viele nützlichen Ausrüstungsdetails des Modells bestellt werden!
**** Ein Fenstersatz gedruckt auf einem Folienstück kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
Exzellente, originalgetreue Graphik (rotes Unterwasserschiff, schwarze Borde, dunkelgelber Deck mit weiß-rotem Schachbrett-Streifen quer durch Deck, britische Flagge mit Kennzeichnung der Royal Air Force) und Druckqualität erhöhen den dekorativen Wert des Raketen- und Artilleriebootes, Offsetdruck.
Aussagekräftige General-, Detailzeichnungen und Montageskizzen werden durch russische und englische Hinweise ergänzt.