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U-Boot U-134 des Typs VIIC der 5. U-Boot-Flottille (achte Unternehmung, Juli 1943, Atlantik) 1:200 extrempräzise²
Eine weitere und wie immer äußerst sorgfältig vorbereitete Produktion dieses Verlages aus der Modellsparte der U-Boote: U-Boot U-134 des Typs VIIC der 5. U-Boot-Flottille (achte Unternehmung, Juli 1943, Atlantik) als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz inkl. Spantensatz (Vollrumpfmodell) des ModelHobby-Verlages Katalog-Nr. 63 (6/2022) m Maßstab 1:200.
Modellkonstruktion: Anton Yakunin, Mitwirkung: Jacek Olechnowicz.
U 134 war ein deutsches U-Boot vom Typ VII C, das im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Kriegsmarine eingesetzt wurde.
Der Auftrag für das Boot wurde am 7. August 1939 an die Werft Bremer Vulkan in Bremen vergeben. Die Kiellegung erfolgte am 6. September 1940, der Stapellauf am 17. Mai 1941. Die Indienststellung unter Kapitänleutnant Rudolf Schendel fand schließlich am 26. Juli 1941 statt.
Das Boot gehörte nach seiner Indienststellung am 26. Juli 1941 bis zum 31. Oktober 1941 als Ausbildungsboot zur 5. U-Flottille in Kiel. Nach der Ausbildung gehörte U 134 vom 1. November 1941 bis zu seiner Versenkung am 24. August 1943 als Frontboot zur 3. U-Flottille in La Pallice.
U 134 absolvierte während seiner Dienstzeit acht Unternehmungen, auf denen drei Schiffe mit 12.147 BRT versenkt wurden und ein Luftschiff abgeschossen wurde. (…)
Das Boot lief am 10. Juni 1943 um 08:15 Uhr von La Pallice aus und wurde am 24. August 1943 versenkt. Auf dieser 75 Tage dauernden Unternehmung im Westatlantik und nördlich von Kuba wurde ein Luftschiff abgeschossen. U 134 wurde am 25. Juni 1943 von U 170 mit 42 m³ Brennstoff versorgt.
Am 8. Juli entdeckte ein Flugzeug der US Navy U 134, das sich noch auf dem Marsch ins vorgesehene Operationsgebiet befand, südöstlich von Bermuda. Das Flugzeug warf sechs Wasserbomben und belegte das Boot mit Maschinengewehrfeuer, aber U 134 überstand den Angriff unbeschadet und setzte seine Anfahrt fort. Am 18. Juli wurde U 134 ein weiteres Mal entdeckt. Das Boot befand sich zu Mitternacht auf Höhe von Havanna in der Floridastraße, als es vom US-Marineluftschiff K-74 mit Radar erfasst wurde. Das Luftschiff patrouillierte in der Nähe zweier großer Schiffe und war üblicherweise nicht befugt, alleine gegen U-Boote vorzugehen, dennoch entschied sich der Kommandant für den Angriff. Es gelang Kommandant Brosin, das mit Maschinengewehrfeuer attackierende Luftschiff mit der Flak abschießen zu lassen. Dem Luftschiff hingegen gelang es beim Überflug nicht, seine Wasserbomben auszuklinken. K-74 ging danach vielfach getroffen auf dem Wasser nieder und sank später. Die Besatzung konnte, bis auf einen Mann, der von einem Hai getötet wurde, am nächsten Tag von US-amerikanischen Schiffen gerettet werden. Am U-Boot wurden Ballasttank Nr. 5 und Tauchzelle Nr. 4 beschädigt.
Im Folgenden wurde U 134 zwei weitere Male angegriffen, bevor es Richtung Frankreich zurückbeordert wurde. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: knapp 34 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze), Pfeilern für Relingbau, Bullaugen, Wetterdächer für Bullaugen, Stoffflaggen, E-Leitungen und Schiffstüren können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Ein Satz mit Antriebswellen als 3D-Druck aus Kunststoff kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein LC-Spantensatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden
**** Ein Geschützrohrensatz als 3D-Druck kann zusätzlich bestellt werden!
***** Ein Periskopen- und Antennensatz als 3D-Druck kann zusätzlich bestellt werden!
****** Ein LC-Relingsatz kann zusätzlich bestellt werden!
******* Ein gravierter LC-Decksatz aus Holz kann zusätzlich bestellt werden!
******* Alternativ dazu kann ein LC-Decksatz aus Karton (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
******** Ein LC-Detailsatz kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
********* Ein Detailsatz als 3D-Druck kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung des Modells (dunkelgraue Tarnbemalung des Rumpfes), Offsetdruck.
Übersichtliche und aussagekräftige General-, Montage- und Schablonenzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Anton Yakunin, Mitwirkung: Jacek Olechnowicz.
U 134 war ein deutsches U-Boot vom Typ VII C, das im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Kriegsmarine eingesetzt wurde.
Der Auftrag für das Boot wurde am 7. August 1939 an die Werft Bremer Vulkan in Bremen vergeben. Die Kiellegung erfolgte am 6. September 1940, der Stapellauf am 17. Mai 1941. Die Indienststellung unter Kapitänleutnant Rudolf Schendel fand schließlich am 26. Juli 1941 statt.
Das Boot gehörte nach seiner Indienststellung am 26. Juli 1941 bis zum 31. Oktober 1941 als Ausbildungsboot zur 5. U-Flottille in Kiel. Nach der Ausbildung gehörte U 134 vom 1. November 1941 bis zu seiner Versenkung am 24. August 1943 als Frontboot zur 3. U-Flottille in La Pallice.
U 134 absolvierte während seiner Dienstzeit acht Unternehmungen, auf denen drei Schiffe mit 12.147 BRT versenkt wurden und ein Luftschiff abgeschossen wurde. (…)
Das Boot lief am 10. Juni 1943 um 08:15 Uhr von La Pallice aus und wurde am 24. August 1943 versenkt. Auf dieser 75 Tage dauernden Unternehmung im Westatlantik und nördlich von Kuba wurde ein Luftschiff abgeschossen. U 134 wurde am 25. Juni 1943 von U 170 mit 42 m³ Brennstoff versorgt.
Am 8. Juli entdeckte ein Flugzeug der US Navy U 134, das sich noch auf dem Marsch ins vorgesehene Operationsgebiet befand, südöstlich von Bermuda. Das Flugzeug warf sechs Wasserbomben und belegte das Boot mit Maschinengewehrfeuer, aber U 134 überstand den Angriff unbeschadet und setzte seine Anfahrt fort. Am 18. Juli wurde U 134 ein weiteres Mal entdeckt. Das Boot befand sich zu Mitternacht auf Höhe von Havanna in der Floridastraße, als es vom US-Marineluftschiff K-74 mit Radar erfasst wurde. Das Luftschiff patrouillierte in der Nähe zweier großer Schiffe und war üblicherweise nicht befugt, alleine gegen U-Boote vorzugehen, dennoch entschied sich der Kommandant für den Angriff. Es gelang Kommandant Brosin, das mit Maschinengewehrfeuer attackierende Luftschiff mit der Flak abschießen zu lassen. Dem Luftschiff hingegen gelang es beim Überflug nicht, seine Wasserbomben auszuklinken. K-74 ging danach vielfach getroffen auf dem Wasser nieder und sank später. Die Besatzung konnte, bis auf einen Mann, der von einem Hai getötet wurde, am nächsten Tag von US-amerikanischen Schiffen gerettet werden. Am U-Boot wurden Ballasttank Nr. 5 und Tauchzelle Nr. 4 beschädigt.
Im Folgenden wurde U 134 zwei weitere Male angegriffen, bevor es Richtung Frankreich zurückbeordert wurde. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: knapp 34 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze), Pfeilern für Relingbau, Bullaugen, Wetterdächer für Bullaugen, Stoffflaggen, E-Leitungen und Schiffstüren können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Ein Satz mit Antriebswellen als 3D-Druck aus Kunststoff kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein LC-Spantensatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden
**** Ein Geschützrohrensatz als 3D-Druck kann zusätzlich bestellt werden!
***** Ein Periskopen- und Antennensatz als 3D-Druck kann zusätzlich bestellt werden!
****** Ein LC-Relingsatz kann zusätzlich bestellt werden!
******* Ein gravierter LC-Decksatz aus Holz kann zusätzlich bestellt werden!
******* Alternativ dazu kann ein LC-Decksatz aus Karton (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
******** Ein LC-Detailsatz kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
********* Ein Detailsatz als 3D-Druck kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung des Modells (dunkelgraue Tarnbemalung des Rumpfes), Offsetdruck.
Übersichtliche und aussagekräftige General-, Montage- und Schablonenzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.